Jump to content

Exchange: Bei Benutzerin Exchange Aufgaben nicht mehr vorhanden


andrew
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

 

Habe folgendes Problem zu lösen:

 

> Eine Dame eines Kunden von uns kann keine Verbindung mehr mit dem Exchange herstellen

> Dies sei angeblich so, seit der Informatikverantwortliche dieser Firma folgendes gemacht habe:

 

> Er habe sich auf den Exchange verbunden

> den System Manager geöffnet

> habe unter dem Punkt: Server, Servername, Erste Speichergruppe, Postfachspeicher, Postfächer die Benutzerin gesucht, welche nicht mehr mailen könne und diese Fehlermeldung im Outlook habe.

 

Dann habe er mit der rechten Maustaste auf die Benutzer geklickt und gesagt, Exchange Aufgaben Papierkorb leeren.

 

Nun, ich bin jetzt remote noch mit dem Server verbunden, habe aber sehr minimale Kenntnisse.

 

klicke ich nun wieder mit der rechten Maustaste auf die Benutzerin, so hat man im Kontextmenü --> Exchange Aufgaben nicht mehr zur Verfügung

 

 

Was ist hier defekt? wo liegt das Problem? Wie kann ich der Dame helfen, dass Sie wieder mailen kann und keine Meldung mehr kriegt, der Exchange könne nicht erreicht werden oder so??

 

 

Der Informatikverantwortliche dieser Firma sagte mir was von, Sie hätte vielleicht auch ein volles Postfach gehabt??

 

 

böööö....habe keinen Plan, kann mir Jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Eine Dame eines Kunden von uns kann keine Verbindung mehr mit dem Exchange herstellen

 

Was für eine Fehlermeldung bekommt sie denn?

AFAIK finden sich die Exchangeaufgaben doch nicht im Exchange System Manager, sondern in der mit den Exchange-Tools erweiterten DSA.msc, oder?

 

Nun, ich bin jetzt remote noch mit dem Server verbunden, habe aber sehr minimale Kenntnisse.

Tipp: Hol dir jemanden dazu, der mehr Kenntnisse hat, als wild zu experimentieren.

 

böööö....habe keinen Plan, kann mir Jemand helfen?

Wir können es ja zumindest mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar

genau, darum bin ich ja hier im Board, dass Jemand es doch mal versucht, mir zu helfen, wäre doch schon mal ein guter Ansatz :-)

 

 

Anhand der Schilderung siehst Du, was der Typ dieser Firma auf dem Exchange gemacht hat und was jetzt nicht mehr geht.

 

Lies sonst nochmals den Text nach, was jetzt nicht mehr möglich ist, habe ich im vorderen Worklog auch erwähnt, also die Aufgabe oder das Problem sollte eigentlich meinerseits ausführlich geschildert worden sein, wenn nicht, dann fragt mich, ich gebe Auskunft

 

Alles was Ihr wissen wollt und müsst, kann ich liefern, nachschauen --> bin ja nach wie vor remote mit dem Server verbunden :-)

Link zu diesem Kommentar

wie gewünscht, hier die Fehlermeldung der Benutzerin (im Outlook)

 

"Ihre Standard e- Mail Ordner können nicht geöffnet werden. Der Microsoft Exchange Server - Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."

 

 

Bemerkung:

Befindet man sich auf dem Exchange System Manager (auf dem Exchange Server) im Ordner Postfächer, da wo man ja alle Postfächer aller Benutzer sieht, kann man für die Benutzerin folgendes NICHT MEHR machen:

 

 

Klicht man auf Ihr Postfach, mit der rechten Maustaste, so hat man den Befehl Exchange Aufgaben (Postfach verschieben, Postfach löschen, Exchange Features konfigurieren) nicht mehr zur Verfügung.

 

Der Informaik Verantwortlich war der Meinung, dass er bei dieser Dame, welche nicht mehr mailen kann, auf Ihr Postfach geklicht habe und unter den Exchange Aufgaben irgend was ausgewählt habe, er wisse aber nicht mehr was ...

 

Nun, hätte er gesag, Postfach löschen, so müsste doch im Exchange System Manager im Ordner Postfächer das Postfach entweder nicht mehr erscheinen oder müsste rot durchgestrichen sein oder wie ist das genau?'

 

Kenne eben Exchange nicht *snief*

 

Dies soll nur ein Hinweis sein, als Ergänzung zu den Infos, welche ich schon geliefert habe --> darum nannte ich den Titel meines Problems auch entsprechend ....

so, habe die Lösung selber herausgefunden.

 

problem war:

anscheinend hat der Typ via exchange system manager via rechte Maustaste auf das Postfach der Benutzerin (das ist auch die Benutzern, welche eine Fehlermeldung bekommen hat,wenn Sie das Outlook startet), hat er wohl via rechte Maustaste, Exchange Aufgaben gesagt, Postfach löschen

 

Da er dies erst gerade getan hat, wurde aus irgend einem Grund im Ordner Postfächer Ihr Postfach noch nicht als gelöscht markiert.

 

Damit man effektiv nun weiss,

 

> welche Postfächer gelöscht worden sind und auch entsprechend gekennzeichnet werden

 

> und damit man bei rechter Maustaste auf das Postfach, wo man wieder neu verbinden möchte (mit der gewünschten Benutzerin oder dem gewünschten Benutzer), muss man zuerst den Cleanup Agen laufen lassen

 

Dieser macht nichts anderes als, alle Postfächer durchsuchen, die Postfächer, welche gelsöcht wurden, werden nun spätischens ab jetzt auch als solche definiert.

 

Erst jetzt kann man ein versehentlich, gelöschtes Postfach wieder neu dem gewünschten Benutzer verbinden, denn erst jetzt hat man wieder via rechte Maustaste auf das Postfach, den Befehle Exchange Aufgaben zur Verfügung (repsektive den Befehl --> Postfach verbinden zur Verfügung)

 

Diesen Befehl führte ich dann auch aus und nun sollte die Dame wieder Ihr Postfach angehängt haben.

 

Leider erreicht ich die nette Dame nicht, aber habe es entsprechend ausrichten lassen :)

 

 

Exchange 2000 (windows 2003 weiss ich nicht) behält die Postfächer nach der Löschung noch 30 Tage auf, bevor Sie dann effektiv gelöscht werden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...