Jump to content

DNS-Fehlkonfiguration ForestDNSZones oder DomainDNSZones?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem mit unserern DNS-Server in der AD-Struktur (im folgenden xxx.domain.net). Genutzt wird Windows 2003 R2 mit AD-integriertem DNS-Server. Die Domäne erstreckt sich über zwei Standorte, Replikation funktioniert aber problemlos. Subdomänen etc. werden nicht genutzt.

 

In der Ereignisanzeige erhalte ich jetzt jedoch auf allen drei Server folgende Meldung:

Die Zone "xxx.domain.net" wurde bereits von der Verzeichnispartition "DomainDnsZones.xxx.domain.net" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "ForestDnsZones.xxx.domain.net" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

 

Wenn ein Administrator diese Zone von einer Verzeichnispartition in eine andere verlegt hat, ist dies vielleicht ein vorübergehender unbedenklicher Zustand. In diesem Fall sind keine Maßnahmen erforderlich. Der Löschvorgang des Originals der Kopie in dieser Zone sollte bald zu diesem Server repliziert werden.

 

Wenn es zwei Ausgaben dieser Zone in zwei verschiedenen Verzeichnispartitionen gibt, dies aber kein Übergang ist, der durch eine Zonenverschiebung verursacht wurde, dann sollte eine dieser Kopien so bald wie möglich gelöscht werden, um diesen Konflikt zu beheben.

 

Die Ursache ist vermutlich, dass ich die Replikation wegen anfänglichen Unstimmigkeiten von "auf allen DNS-Servern in der AD-Gesamtstruktur" auf "alle DNS-Server in der AD-Domäne" geändert habe. Ein Zurückstellen ist jedoch nicht möglich, da ich dabei den Fehler "Die Namensbegrenzung für den Netzwerkadapter im lokalen Computer wurde überschritten" erhalte.

 

Den Artikel Ereignis-ID 4515 wird unter Windows Server 2003 im DNS-Server-Protokoll protokolliert habe ich bereits gefunden, jedoch bin ich mir da nicht so sicher, da ich es widersinnig finde, für die Option [ForestDNSZones] eben diesen Zweig zu löschen.

 

Daher nun meine Frage:

Was ist nun höher in der Struktur, ForestDNSZones oder DomainDNSZones, ich würde jetzt ersteres sagen.

 

Mit der jetzigen Replikation verwende ich ja DomainDNSZones, wenn ich das richtig verstehe. Diese wird ja auch als erstes geladen und ForestDNSZones ignoriert. Kann ich also den Zweig für ForestDNSZones einfach löschen und der Fehler sollte verschwinden? Ich vermute, das ich anschließend sogar die Replikation zurückstellen könnte?

 

Kann ich auch einfach beides löschen und das ADS stellt sich anschließend selbst wieder her, spätestens nach und nach wenn die PCs sich an der AD anmelden? Oder kann ich mir damit mein gesamtes System zerschießen?

 

Trotz der Fehlermeldung funktioniert DNS aber übrigens!

 

 

Grüße

H.R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...