Jump to content

RAID 1 auf anderen Rechner übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf meinem neuen Rechner setze ich nun das erste Mal RAID 1 ein, meine Daten sind jetzt also auf zwei Platten gespeichert.

 

Was passiert nun, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe (der dann natürlich auch mit RAID 1 umgehen kann)?

 

Bislang (ohne RAID) habe ich einfach meine alten Platten in den neuen Rechner gesteckt, Systempartition gelöscht und neuinstalliert. Feritig, die Daten sind im neuen System / Rechner.

 

Wie funktioniert das aber wenn ein RAID 1 verwendet wird? Platten in neuen Rechner stecken und RAID neu definieren, der dortige Controller weiß ja noch nichts davon. Aber dabei wird das alte RAID / die Daten doch gelöscht oder nicht?

 

Da die Daten auf beiden Platten gleich sind, könnte ich mir vorstellen, dass das RAID übernommen wird und die Daten erhalten bleiben. Ich denke aber eher, dass die Daten durch das definieren des neuen RAIDs gelöscht werden. Welche Variante stimmt hier?

 

Wie ist das Ganze allgemein bei verschiedenen RAID Leveln? Gehen die Daten bei der Definition eines neuen RAIDs grundsätzlich verloren oder können die vorhandenen Daten bei unterschiedlichen Leveln ggf. weiter verwendet werden?

 

Besten Dank

Coder

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nen vernünftigen Controller hast geht das ganze relativ schnell von der Hand.

 

Eine Platte aus dem alten RAID Verbund in den neuen PC

RAID entsprechend definieren

Spiegelung von der alten Platte auf die neue Platte einrichten

Fertig

 

Acronis ist da recht gut drin und vorallem fix :) Einige (onBoard) Raid Controller bringen aber auch schon ein entspr. bestücktes Bios mit, wo diese Sachen eingestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Mit Acronis ist aber darauf zu achten das du eine Platte mit Daten ersteinmal nicht in den neuen RAID-Verbund packst.

Am schönsten, meiner Meinung nach, ist folgende Übernahme ins neue System:

 

Mit Acronis vom RAID1-Verbund ein Image auf eine Seperate Platte erstellen.

Dann die Platten ins neue System hängen, RAID1-Verbund erstellen und testen ob das neue System denn hochfährt mit den vorhandenen Daten, wenn nicht, dann nimmst du einfach das Acronis Image und pappelst das wieder in den RAID-Verbund mit rein.

Schon hast du deine Daten im neuen Verbund.

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coder,

Du benötigst einen baugleichen Controller, damit das RAID erkannt wird, manchmal klappt es auch, wenn der Controller vom selben Hersteller ist.

Bei Onboard-RAID wird es bestimmt nicht klappen.

 

Ich habe eine Variante, die dir das Installieren des BS und der Programme auf dem neuen PC erspart.

 

Symantec Backup Exec System Recovery Desktop.

Damit estellst du ein Image/Sicherung und diese wird auf dem neuen System restored.

Die integrierte Restore Anyware Funktion ermöglicht das Wiederherstellen auf komplett anderer Umgebung.

Während des Wiederherstellens werden die benötigten Treiber eingespielt und du kannst sofort weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...