Jump to content

2007 RTM - Webverzeichnisse (owa, exchweb, public, etc) neu erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich trau mich gar nicht in den Spiegel zu schauen, weil ich heute sehr wahrscheinlich graue Haare bekommen habe :cool:

 

Folgende Situation:

 

In einer Exchange 2007 RTM Installation wurden die Webverzeichnisse ('Siehe Titel' - IIS 6.0 - ASP.NET 64-bit) durch eine VMWare Server 1.x.x Installation (Option: Web-Management-Module 32-bit) vermutlich dem Erdboden gleich gemacht.

 

Ich bin nun soweit gekommen, dass der IIS nun wieder im reinen 64-bit Modus läuft:

 

cscript %SYSTEMDRIVE%\inetpub\adminscripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 0

 

Soweit.. so gut.. obwohl.. nein nicht wirklich gut.. denn:

 

Ein Wiederherstellen der IIS Konfiguration eines früheren Zeitpunktes hat mir sämtliche Verzeichnisse sowie Applikationen dezimiert.

 

IIS-Status: blank

 

Um das ganze zu toppen, habe ich dann noch manuel die VirtualDirectorys (owa, public, exchweb, exadmin, exchange) mit "Remove-OwaVirtualDirectory" gelöscht.

 

Jeglicher Versuch, die Verzeichnisse mit "New-OWAVirtualDirectory" neu zu erstellen, ist gescheitert. Ich tippe auf Syntax/Parameter.

 

Nun die preiskrönende Frage: Wie bekomme ich die Verzeichnisse am einfachsten wiederhergestellt?

 

Gibt mir evtl. das ein oder andere Update-Rollup (RTM: Rollup 7 z.B.), oder evtl. eine Recovery Funktion vom Exchange Setup die Möglichkeit diese Verzeichnisse automatisch wieder aufzubauen?

Falls hier keine Möglichkeit besteht, werde ich die Versuche mit "New-OWAVirt...." nachträglich posten.

 

Ich bin für jeden Tipp oder Anreiz dankbar, nur eine Neuinstallation der Exchange Umgebung möchte ich vermeiden ;)

 

thx!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn alle virtuellen Verzeichnisse nicht mehr vorhanden sind, dann sollte das hier helfen:

 

New-OwaVirtual Directory "exchange" -OwaVersion Exchange2003or2000 -VirtualDirectoryType Mailboxes -WebSiteName "Default Web Site"

New-OwaVirtual Directory "public" -OwaVersion Exchange2003or2000 -VirtualDirectoryType PublicFolders -WebSiteName "Default Web Site"

New-OwaVirtual Directory “exchweb” -OwaVersion Exchange2003or2000 -VirtualDirectoryType Exchweb -WebSiteName "Default Web Site"

New-OwaVirtual Directory -name "owa" -OwaVersion Exchange2007 -WebSiteName "Default Web Site"

 

 

eine Neuinstallation der CAS Rolle wäre zwar auch eine Möglichkeit, die würde mir aber zu lange dauern.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

..jau genau die beiden Sachen haben dem (fast) ein Ende gesetzt!

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

 

Jetzt kommt allerdings noch ein weiteres Highlight dazu.. *grins* .. soll ja nich langweilig werden!

 

--------

 

Ich war so frei und habe zunächst versucht, das Problem mit dem Upgrade auf SP1 (8.1.240.6) zu lösen.

 

Ganz böse Falle!

 

Das Upgrade auf SP1 hat nämlich nur einen Teil hochgezogen. Nämlich den Hub-Transport.

Beim ClientAccess schlug das Setup (wegen dem o.g. Problem) fehl und hat somit auch die Mailboxrole ausgelassen.

Nun.. ClientAccess konnte ich durch ändern der Registry (löschen gewisser Action Keys und Anpassen der Versions Keys ConfiguredVersion / UnpackedVersion) mit dem RTM Setup deinstallieren und im Nachhinein mit dem SP1 Setup auf die korrekte Build Version geradeziehen.

 

Jetzt kommt aber das "neue" Übel.

 

Die Mailboxrole lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres deinstallieren.

Es sind ja schließlich ein paar Postfächer in der Datenbank, welche beim Versuch die Role zu Deinstallieren angemakert werden.

Sprich, ich müsste die Postfächer zunächst entfernen, um dann die Deinstallation durchführen zu können. Möchte ich das? Nein! :suspect:

Andere Frage.. muss ich das?

Jeglicher Versuch die Version der Mailboxrole gerade zu ziehen schlägt fehl :(

 

Gibt es möglicherweise ein Workarround, um manuell das SP1 explizit auf die Mailboxrole anzusetzen?

 

Vielen Dank noch mal!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...