Jump to content

Probleme beim ändern des Ports für FTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe gerade in unserer Domäne einen zweiten FTP Server zu installiert. In der Domäne funktioniert er auch wunderbar. Nun habe ich das Problem, das der Port für diesen FTP 2121 sein soll, da wir einen zweiten FTP haben der über die Standard Ports läuft. Ich habe in unserer Firewall nun den Port 2121 auf die intere IP des Servers gelegt. Das Problem ist das ich mich über das Internet zwar an dem FTP anmelden kann, doch leider bekomme ich keine Data-Connection(Der FTP hängt bei 150 Opening ASCII mode data connetion for /bin/ls (xxx byts)) . Der FTP Client bricht dann mit dem Fehler 425 Can't open a Data-Connection ab. Nun brauche ich ja 2 Ports für den FTP(1 Data, 1 comand), und ich habe mich durch diverse Foren gelesen, wo steht das der Data-Port der command-port -1 ist. Leider klappt das bei mir nicht, wenn ich den Port 2120 freigebe, bekomme ich das gleiche Ergenis. Ich benutze als FTP-Server GuildFTPd. Vieleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

 

Gruß,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Datenport ist gleich Commandport -1 ??? Der Client erzeugt für sich einen Port >1024 für die Commandverbindung und einen weiteren (Port+1 z.B.) für die von ihm initiierte Datenverbindung (bei passivem FTP).

Bei aktivem (Standard) FTP ist der Commandport TCP 21 und der Datenport TCP 20 (diese Verbindung wird vom Server initiiert und diese beiden Ports sind Serverports, der Client benutzt Ports >1024). Bei passivem FTP sieht das ganz anders aus. Zwar wird die Initialverbindung an den TCP Port 21 geschickt (oder wie bei Dir TCP 2121), die Datenverbindung jedoch, die bei passivem FTP ebenfalls vom Client ausgeht, wird zu einem Port >1024 des Servers geschickt (was eventuell auf dem Server konfigurierbar ist) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...