Jump to content

vlan erst up wenn man port hinzufügt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe folgende konfiguration

 

switch1 --- dot1q trunk --- switch2 --- dot1q trunk --- vmware switch

 

auf switch1 gibt es vlan15 in dem einige ports hängen

switch2 soll das vlan nur durchleiten

am vmware switch hängt eine virtuelle maschine, die im vlan15 sein soll.

 

wenn ich am switch 2 das vlan anlege, werden vlan15 pakete nicht weiter geleitet, das vlan bleibt down. habe shutdown / no shutdown probiert.

 

erst wenn ich einen switchport in das vlan15 gebe, kommt das vlan up (da kommt auch eine meldung, dass das vlan jetzt angelegt wird) und die pakete werden weiter geleitet. anschließend entferne ich den port wieder. alles funktioniert.

 

warum ist das so? wenn ich jetzt keinen port mehr frei hätte, wie bekomme ich das vlan up?

 

danke für hinweise

werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

du musst das vlan erst global erzeugen bevor du es auf einem 1q trunk verwenden kannst. Wenn du einen switchport in ein nicht vorhandenes vlan legst, erzeugt IOS automatisch das vlan global (siehe log und config danach).

Falls du VTP verwendest wirst du vlan 15 nicht in der konfiguration sehen. VTP wird generell nicht benötigt..

Wenn du ein VLAN auf einen Trunk nimmst wird das Vlan nicht global erzeugt.

 

Also bevor du VLANs auf 1q verwenden willst musst du immer das vlan global anlegen:

 

conf t

vlan 100

name TEST

exit

[jetzt wird das vlan angelegt]

 

==> sobald du aus der vlan config ebene gehst, wird das vlan angelegt.

 

 

hope this helps

brgds and have a great day

Link zu diesem Kommentar

das vlan hat eine ip adresse, nur halt nicht an dem switch. er soll auf dem trunk einfach nur die pakete weiter leiten und sonst nix tun. warum er auf nem trunk port nicht _jedes_ vlan was daher kommt weiter leitet ist mir nicht so ganz klar, aber in dem moment wo ich es angelegt habe, funktioniert es.

 

auf den trunk ports gibt es keine beschränkungen für bestimmte vlans.

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...