Jump to content

Trotz guter Ausstattung ruckelt PC manchmal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: Ein Bekannter hat sich einen Videoschnitt-PC zusammengestellt (Intel Core 2 Quad Q9550; 3GB RAM; Grafikkarte mit ATI Radeon HD3870 Chip und 1GB; MSI P45 Platinum Board; 1TB Festplatte).

 

Dazu hat er eine digitale Videokamera von Sony, die in HD aufzeichnet. Als Videoschnittprogramm nutzt er Magix Video deluxe 15.

 

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Er hat den Film auf der Festplatte und lässt ihn abspielen. Dabei kommt es vor, daß die HDD-LED konstant leuchtet und der Film teils extrem stark ruckelt. Irgendwann geht die HDD-LED aus und der Film wird ruckelfrei abgespielt. CPU-Auslastung liegt dabei bei 20-50% (kurzfristig springt sie vielleicht mal auf 75%). Manchmal tritt es auch während der Wiedergabe auf, daß die HDD-LED konstant leuchtet und der Film zu ruckeln beginnt.

 

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Sind alle aktuellen Treiber eingespielt? Ich denke da vorrangig an den Chipset Treiber.

 

Welches OS?

 

 

In Vistas Ressourcen Monitor kannst du nachverfolgen welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.

 

Wenn der Rechner frisch aufgesetzt ist, erstellt Vista mal die Indizierungsdatenbank. Das ist sehr HD intensiv. Spätestens nach ein paar Tagen sollte das erledigt sein.

 

Wie groß sind die Videos? HD Videos können die Datenrate der Platte schon sehr beanspruchen. Wenn hier der Flaschenhals ist, helfen nur flotte Platten (z.b. Raptor) oder ein RAID0

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Zunächst möchte ich dem Vorredner zustimmen. Ich denke auch dass die HDU einen Flaschenhals darstellt. Wie bereits geschrieben wäre eine Lösung ein Raid0 einzurichten mit 2 schnellen Sata-Platten, HW-basierend mit einem flotten Raid-Controller. Ich denke auch das ein Vista-64bit-System mit 8 GB-Ram und zusätzlicher Videoschnittkarte die bessere Lösung für einen Videoschnitt-PC gewesen wäre. Ansonsten betrachte ich das genannte Problem hinsichtlich der HW-Ausstattung des Rechners eigentlich nicht als Problem, der Rechner reagiert meines Erachtens innerhalb der Parameter.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...