Jump to content

LPT1 & Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

folgende Situation: Unsere Hauseigene Warenwirtschaft kann nur über LPT1 ausdrucken, was ja prinzipiell kein Problem darstellt bis man das ganze auf einem Terminal Server nutzen möchte ;)

 

Wenn sich ein Client der eine lokale net use lpt1 zuweisung hat am Terminal Server anmeldet wird die LPT1 zuweisung auch übernommen (wenn beim mstsc die Option Serielle Schnittstellen angehakt wurde) Die Warenwirtschaft druckt auch aus nur leider um ca. 2 Dot zu groß, was natürlich zur Folge hat das alles "zerissen" wird.

 

Hier in der Zentrale verwenden wir einen Citrix Server bei dem das Problem NICHT auftritt, sprich Citrix kann ebenfalls den Client seitigen LPT1 korrekt durchschleifen und druckt auch in der richtigen größe. Es ist nur so das wir in eine unserer Außenstellen einen Terminal Server hinstellen wollen, aber für 4 Leute die das dann von hier aus nutzen werden das Citrix ein wenig Übertrieben finden ;)

 

Die Treiber am Server und auf der Workstation sind übrigens up to date und identisch.

 

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar ;)

 

lg

 

 

Nachtrag:

 

Auf einem 2k8 Terminal Server ist das Problem genau das gleiche, soeben noch getestet...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde versuchen das Mapping innerhalb der Session zu umgehen und den Drucker Clientseitig freigeben, um ihn dann in der Session manuell zu verbinden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies das Problem löst aber...

Ansonsten würde ich den, für Dich jetzt wenig sinnvollen, Ratschlag geben, dass die Programmierer mal eine aktuelle Fachzeitschrift lesen mögen, denn Ausdrucke die ausschließlich über LPT1 gehen sind schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß...

 

Hast Du mal einen ganz anderen Treiber genutzt, der von der Kompatibilität aber passen könnte?

Was passiert, wenn Du das LPT Mapping direkt auf dem Server durchführst und nicht auf dem Client?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde versuchen das Mapping innerhalb der Session zu umgehen und den Drucker Clientseitig freigeben, um ihn dann in der Session manuell zu verbinden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies das Problem löst aber...

 

 

Klar das Funktioniert, ich kann sogar net use LPT1 und dann \\ts002\YX machen, sprich auf das Mapping direkt gehen, hilft mir aber insofern nichts bei den Usern die mal da mal dort Arbeiten und sich somit der lokale Drucker ändert.

 

Ansonsten würde ich den, für Dich jetzt wenig sinnvollen, Ratschlag geben, dass die Programmierer mal eine aktuelle Fachzeitschrift lesen mögen, denn Ausdrucke die ausschließlich über LPT1 gehen sind schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß...

 

 

Wem sagst du das ;) Nur hat die Software der Chef bzw. Eigentümer im Gründungsjahr 1984 oder so Programmiert, diese ist ständig mitgewachsen bis zum heutigen Tag eben, (DOS Applikation) das gewechselt werden "muss" ist auch allen klar nur bis es eben soweit ist.. (ich vermute 2-3 Jahre) müssen wir noch so auskommen ;) Abgesehen davon funktioniert die Software ja und ich kanns verstehen wenn man sagt man möchte nicht einfach so ein paar hunderttausend in SAP oder dergleichen Versenken wenn ja eben die alte noch gut läuft...

 

 

Hast Du mal einen ganz anderen Treiber genutzt, der von der Kompatibilität aber passen könnte?

 

Nein nicht wirklich, wobei so glaube ich herausgefunden zu haben das der Treiber gar keine Rolle spielt, auch die Druckermitnahme beim Client kann deaktiviert sein, er mappt LPT1 trotzdem durch.

 

Was passiert, wenn Du das LPT Mapping direkt auf dem Server durchführst und nicht auf dem Client?

 

Funktioniert es ohne Probleme...

 

 

Ich vermute einfach das auf dem Weg vom Server zum Client irgendwie Infos verloren gehen oder so... bei Citrix wie gesagt klappts..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...