Jump to content
Sign in to follow this  
Surfy

Gruppenrichtlinien ohne AD

Recommended Posts

Umgebung: W2K Server, gemischte Clients

Gibt es eine möglichkeit, Gruppenrichtlinien zu erstellen ohne AD?

Bis jetzt steht beim Kunden ein W2K Server mit Terminalservices im Anwendermodus.

Ziel sollte es sein, dass man die Rechte der Remote-Login User einschränken könnte, so dass Sie die Netzwerkumgebung etc nicht mehr durchsuchen können.

Das ich dass ganze mit AD haben könnte ist klar, aber das möchte ich mir hier ersparen :(

Gruppenrichtlinien kann man ja ohne AD bearbeiten, nur wie weise ich die einem User zu?

Surfy

Ohne ein Ad zu haben, kann man lokal für jeden W2k/XP/W2k3 Rechner Richtlinien erstellen, die gelten dann aber lokal auf dem Rechner ohne Ausnahme für jeden Benutzer.

Es gibt eine Bastelanleitung, wie man den Administrator davon ausnehmen kann, aber mehr auch nicht.

Ist denn der TS Mitglied einer AD-Domäne?

grizzly999

Nein, ist kein TS Mitglied

Wie lautet denn die Bastelanleitung? Ich glaube in diesem Fall werde ich wohl die AD Lösung nehmen müssen, aber es würd mich trotzdem interessieren...

Surfy

Wie man das macht steht hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;293655

Wenn du dich für das Aufsetzen einer AD entscheidest, solltest du aber gut planen, und besonders beim Einsatz von Gruppenrichtlinien auf TS ein bischen über den Einsatz von GPOs im Allgemeinen und denen für TS im speziellen einlesen.

Für GPOs gibt es ein Whitepaper hier: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/management/grouppolwp.asp

grizzly999

Danke Dir :) !!!

Nehme in dem Fall doch lieber die bastellösung, die scheint ja nicht allzu schwer zu sein....

Nochmals danke, echt bemerkenswert, wie schnell einem hier von euch und vor allem von Dir geholfen wird!

Surfy

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.