Jump to content

VPN + Virtual PC auf einem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne folgende Konfiguration realisieren:

 

Installation eines Windows 2003 Servers (ggf. auch 2008 möglich) und konfiguration als VPN-Gateway. Der Benutzer soll dann die Möglichkeit haben, entweder per VPN oder aus dem lokalen Netzwerk direkt. Danach soll der Benutzer die Möglichkeit haben per RDP eine Session auf dem Gateway zu starten und von dort aus eine virtuelle Maschine zu booten.

Der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist, dass ich von den virtuellen Maschinen aus VPN Verbindungen zu anderen Servern aufbauen möchte und dies unter Vista nicht unbedingt möglich ist bzw. sich die verschiedenen VPN Clients häufen.

 

Wäre so eine Konfiguration

VPN Client -> VPN Gateway -> RDP -> virtuelle Maschine -> VPN Verbindung zum nächsten Punkt

möglich oder wäre nur die Variante ohne VPN am Anfang, d.h. es ist nur eine interne Nutzung über RDP und dann die Erstellung einer VPN möglich?

 

Aktuell laufen die virtuellen PCs auf den einzelnen Clienten und eine zentrale Stelle wäre hier von Vorteil.

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VPN Client -> VPN Gateway -> RDP -> virtuelle Maschine -> VPN Verbindung zum nächsten Punkt

 

das klingt spannend, sollte technisch aber kein Problem sein. Allerdings schreit das schon fast nach einem Terminalserver. Wie viele Benutzer sollen es denn werden?

Und wieso ist dein VPN Gateway nicht schon direkt eine virtuelle Maschine oder andersrum gefragt, warum stellst du nicht vom VPN Gateway aus die Verbindung zum "nächsten Punkt" her?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Es sollen nicht viele Benutzer werden, wenn überhaupt sind das mal 1 oder 2 Personen. Das Problem ist, dass von den Clients (Vista) teilweise keine Verbindung zu anderen Gateways möglich ist, teils aus Softwaremangel, teils aus Vistaproblemem (Chap Protokoll). Deshalb sollte der VPN Gateway / Terminalserver (ich meinte dies alles auf einem PC) ein Sammelpunkt für die virtuellen Maschinen darstellen, damit nicht jeder eine extra hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...