Jump to content

Probleme mit der Doppelbildschirmlösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sich in unserem Betrieb bei den Usern die Doppelbildschirmlösung automatisch verstellt. So wird meistens nach sperren des Computers Monitor 1 zu Monitor 2.

 

Die temporäre Lösung ist, dass irgendein "Schwachsinn" eingestellt wird und anschließend speichert. Anschließend muss aber wieder die richtige Einstellung gemacht werden + speichern.

 

Die Frage ist nun, ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht eine Lösung dazu hat?

 

Greetz,

steal2k

Link zu diesem Kommentar

betrifft es jetzt direkt die Windows ansteuerung der MOnitore? Also ist dann auch die Taskleiste auf dem anderen Monitor?

 

Wie werden die Monitore angesteuert, als zwei unabhängige Desktops oder als ein großer Desktop?

 

Bleiben sie in der Systemsteuerung von Windows gleich oder tauschen sie da auch ihne Positionen...bzw wenn du auf "Anzeigen erkennen" klickst, steht danach die "1" auf einem anderen MOnitore wie vorher?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

die Monitore werden via DVI angeschlossen. Der neue (also der zweite Monitor) wird als Erweiterung des ersten Monitores angeschlossen. So hast du dann die Taskleiste auf der linken Seite und rechts je nachdem welches Fenst du dort gerne haben möchtest.

 

In der Systemsteuerung haben sie lt. Information des Users auch die "Erkennung" getauscht. So war Monitor 1 plötzlich 2 und umgekehrt.

 

Kann das nur auf ein Treiberproblem zurückführen?

 

Grüße,

steal2k

Link zu diesem Kommentar

keine Hilfe nur ein Hinweis auf Absonderlichkeiten bei der Konfig.

 

Habe auch 2 Schirme, einer DVI einer normal angeschlossen. das Ganze läuft ueber Wochen stabil, allerdings passiert es manchmal (1 mal im monat ca.) ,wenn a.) der Monitorstecker nicht richtig steckt oder b.) wenn ich ein Lampenkabel im kabelbaum bewege oder an und ausschalte das der 2te Monitor kurz aus der Konfig verschwindet und erst nach neukonfig der displaysttings wieder erkannt wird. Muss ihn auch 2mal konfigurieren da sich erst dann die korrekten werte wieder haltbar einstellen lassen.

 

grafikkarte NVIDIA 6800 GTX mit aktuellen Windows 2003 x64 Server Grafiktreibern.

 

Ich finds wegen dem Zusammenhang mit der Stromversorgung recht interessant, anscheinend erzeugt das Lampenkabel im Monitorkabel ein kleines Potential das durchaus Monitor und Grafikkarte beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
keine Hilfe nur ein Hinweis auf Absonderlichkeiten bei der Konfig.

 

Habe auch 2 Schirme, einer DVI einer normal angeschlossen. das Ganze läuft ueber Wochen stabil, allerdings passiert es manchmal (1 mal im monat ca.) ,wenn a.) der Monitorstecker nicht richtig steckt oder b.) wenn ich ein Lampenkabel im kabelbaum bewege oder an und ausschalte das der 2te Monitor kurz aus der Konfig verschwindet und erst nach neukonfig der displaysttings wieder erkannt wird. Muss ihn auch 2mal konfigurieren da sich erst dann die korrekten werte wieder haltbar einstellen lassen.

 

grafikkarte NVIDIA 6800 GTX mit aktuellen Windows 2003 x64 Server Grafiktreibern.

 

Ich finds wegen dem Zusammenhang mit der Stromversorgung recht interessant, anscheinend erzeugt das Lampenkabel im Monitorkabel ein kleines Potential das durchaus Monitor und Grafikkarte beeinflusst.

 

Bitte erläutere mir was ein Lampenkabel ist...!? Vielleicht denk ich an dieser Stelle nun zu kompliziert!? Ansonsten ein recht interessanter Beitrag... Bei uns kommt wenn dann nur Möglichkeit a) in Frage (kann aber am ehesten ausgeschlossen werden, da sie möglichst fix verkabelt sind!).

 

mfg

steal2k

Link zu diesem Kommentar

eine ikealampe mit schlecht verschraubtem schalter und 1-2 mal ums monitorkabel geschlungen....

 

sollte eigentlich nur heissen das, wenn ich die lampe langsam ein und ausschalte oder das lampenkabel bewege (bei verschraubtem monitorstecker) der fehler auftreten kann.

 

heisst für andere das evlt. irgendwas an der stromversorgung am limit ist oder durch das bewegen des kabels sich "evtl." ein potential im (schlechten) Monitorkabel aendert.

 

Um es noch ganz klar dazu zu sagen: lampe und Rechner laufen 24/7 wochenlang ohne probleme und auffälligkeiten, kommt plötzlich eine stromschwäche ("surge" gloob ich heisst das, wohngebiet mit alten kabeln im boden) oder ich wackel zu sehr an den kabeln resetted sich die monitorkonfig manchmal.

 

und, und das hatte ich vergessen, ein kvm-switch haengt auch noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...