Jump to content

Laufwerksmapping in RDP Sitzung für Hauptbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei XP Rechnern (sind nicht in einer Domäne) das Problem, dass bei einer RDP Verbindung auf diese Rechner, die Clientlaufwerke nicht mit gezogen werden. Der Haken bei den RDP Optionen ist drin und bei der Anmeldung mit nem Admin geht es, aber nicht bei der Anmeldung mit einem Hauptbenutzer.

 

Ist es möglich, dass Hauptbenutzer in der RDP Sitzung Ihre lokalen Clientlaufwerke über RDP bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen bin ich nun der Sache etwas näher gekommen:

 

Die ursprünglichen User hatte ich alle über die Computerverwaltung angelegt und nicht über die Systemsteuerung, mit dem bekanntem und benannten Ergebnis.

Nachdem ich jetzt auf dem Weg über die Systemsteuerung\Benutzerkonten einen eingeschränkten Benutzer angelegt und in die gewünschten Gruppen verschoben habe, geht auch das Laufwerksmapping in RDP.

 

Zu den Fragen: ist ein "normales" XP SP2 mit dem dazugehörigen 5'er RDP Client.

 

Da ist das gute alte XP doch noch für was Neues gut, den die Nummer kannte ich noch nicht....

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist wohl in der Tat einzigartig. Das anlegen eines neuen Users ist egal wie kein Problem. Die Probleme tauchen erst nach dem entfernen der SID auf. Egal ob mit newsid oder sysprep, danach erhalten in den neuen Images nur die Administratoren Zugriff auf die Cleintlaufwerke innerhalb von RDP, die restlichen User nicht. Lege ich dann in einen neuen User an, bekommt der auch wieder voll seine Clientlaufwerke, die alten User jedoch nicht.

 

Daher mal meine Frage: Habe ich bei sysprep bzw. dem Thema SID's etwas nicht beachtet? Ich erstelle die Antwortdatei in c:\sysprep und starte dann per "sysprep -activated -reseal" neu und zieh mir das Image mit Acronis.

Bis auf das Verhalten mit den Clientlaufwerken gibt es keine Probleme. Kann man evt. in der Registry Berechtigungen für die Laufwerke in RDP nachtragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...