Jump to content

DCHP Server mit HP-Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab mal eine kurze frage an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Hab einen HP Server mit 2x1GB NIC's diese habe ich in ein Team gesetzt. Nun haben wir nach langem hin und her endlich einen DHCP Server installieren dürfen. Habe jetzt 2 logische Netze aber nur 1 Physisches Netz. Hab mir daher gedacht super unter Windows 2k3 kann man ja einer Netzwerkkarte mehrere IP's einrichten. Gesagt getan wollte nur ein bisschen mal rumtesten ob das so wie wir uns das vorstellen funktioniert. Leider hab ich jetzt 2 Probleme feststellen müssen.

 

1. Ich kann dem Team keine 2te IP zuweisen. Hat jemand eine Lösung dafür bzw. eine Idee woran es liegen könnte. Es sieht so aus als würde er darauf warten vom DHCP Server gefüttert zu werden.

 

2. Ich hab das Team mal aufgelöst um den DHCP Server zu testen. Soweit so gut der funktioniert jetzt auch, einzig und allein die preformance lässt etwas zu wünschen übrig. Hab auf unseren Routern das neue Netz beigebracht. Trotzdem brauche ich um 300MB zu kopieren rund 20 mins. Das ist doch etwas lange dafür das es im anderen Netz wesentlich schneller geht!

 

Würde mich über ein Paar inputs freuen.

 

Falls ihr noch infos braucht sagt bescheid!

 

Lg

 

JustinXiang

Link zu diesem Kommentar

Poste bitte mal IPCONFIG /ALL (aktuell) . Warum willst Du 2 logische Netze in einem physischen Netz betreiben ? Wie willst Du steuern, welcher der Clients nun Adressen aus dem einen oder anderen Bereich bekommt (von Reservierungen mal abgesehen) ? Um ein lokales Multinet zu betreiben, also 2 verschiedene Bereiche, benötigt der DHCP-Server keine 2 Adressen. Du musst nur eine Bereichsgruppierung einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Der Grund für ein 2tes Netz ist ein viel einfacherer als angenommen! Ich hab deshalb 2 logische Netze in einem Physikalischen da mir schlicht und ergreifend die IP Adressen ausgegangen sind. Ich weiß jetzt kommt gleich und was ist mit Supernettig. Prinzipelle eine gute Idee allerdings will das mein Chef nicht. Ich hab auch im moment kein Problem mit dem DHCP Bereichen weil ich nur die Clients in das neue Netzwerk rüberschiebe und daher auch nur die neue IP's bekommen.

 

Also anbei die IP Config:

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : SRV01

Primary Dns Suffix . . . . . . . : xxx

Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : xxx

xxx

 

Ethernet adapter Local Area Connection 2:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : HP NC7782 Gigabit Server Adapter #2

Physical Address. . . . . . . . . : 00-13-21-07-D9-7E

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.4

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . :

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

192.168.1.31

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : HP NC7782 Gigabit Server Adapter

Physical Address. . . . . . . . . : 00-13-21-07-D9-7F

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.47

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

192.168.1.31

 

Im 192.168.1.x Netzwerk passiert gar nichts. Dort bleiben die Drucker, Handscanner, Kameras, Server, usw. Dort könnte man vielleicht sich noch überlegen ob man einen DHCP Adress Bereich aufmacht und alle Fixen IPS via Reservierung an die Geräte vergibt! Ist aber vorerst nicht geplant und wenns nach mir geht auch kein Thema.

 

Kurz um 192.168.50.x soll für die Clients und zukünftige Clients gedacht sein und wird via DHCP vergeben. 192.168.1.x bleibt mal statisch(mögliche DHCP-Reservierungs-Szenarien könnten folgen). Im Zuge einer Übersiedlung die uns wahrscheinlich bevor steht werden dann natürlich die Netze auch vernünftig designed und hoffentlich über V-Lans betrieben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...