Jump to content

verschiedene inet verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also folgendes:

 

ich verfüge über 2 internetverbindungen

 

- internetleitung meiner uni mit sehr hoher bandbreite, sehr guter latenz, dafür aber sehr viele gesperrte ports, beschränkter traffic...

- standard 1&1 dsl anschluss mit 16k-bandbreite

 

 

jetzt stellt sich mir folgende frage:

 

kann ich verschiedenen anwendungen unter win xp verschiedene internetverbindungen zuweisen? theoretisch müsste ich ja über die routingtable bestimmte ip bereiche über eine bestimmte verbindung rausschicken können, aber ist das auch möglich den anwendungen direkt zu sagen das sie zB verbindung 1 benutzen sollen, oder muss ich tatsächlich alle möglichen ips für verbindung 1 raussuchen und den rest über verbindung 2 schicken?

 

danke schonmal im vorraus

 

kaes

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist gar nicht möglich, da Routing sich in Layer 3 befindet und Anwendungen in Layer 7. Allenfalls möglich sind Routen, die über bestimmte Gateways zu bestimmten Zielen gehen, was dann aber nicht anwendungsbezogen ist. Mit einem Application Layer Gateway und Policy Based Routing dagegen kann man so etwas realisieren. Die Dinger sind allerdings ziemlich teuer und fallen aus diesem Grund für den Heimgebrauch eher raus ...

Link zu diesem Kommentar

da du zwei Gateways hast, müsste dein Rechner als Router konfiguriert werden und da OSPF und BGP usw sicher nicht mit den Providern funktionieren werden, musst halt manuell festlegen, welche IPs wohin geroutet werden. Bzw kannst ja IP Bereiche festlegen. Also machst eine Default-ROute über das Uni Netz und dann die IP Bereiche, welche nicht über das uni Netz laufen sollen, legst du als Route über die 1&1 Leitung fest. Wenn du denen noch eine niedrige Metrik gibst, werden die dann klarerweise bevorzugt.

 

 

Zumal ich mich gerade frage ob man bei XP überhaupt eine Möglichkeit hat, Routing zu aktivieren und zu konfiguieren, wenn man das passende SnapIn hat? Weil den Dienst an sich gibt es ja, nur das MMC SnapIn fehlt.

Link zu diesem Kommentar

aber ohne statische Routen auf dem PC wirst du definitiv nur eine Verbindung nutzen.

 

Und es reicht eine Netzwerkkarte unter Windows, musst ja nur dann einen anderen Gateway für die statischen Routen eintragen.

 

 

 

alternativ könntest auch eins machen:

einen virtuellen Server laufen lassen in einer Konsole und dann dort sämtliche Software laufen lassen, die eben über 1&1 laufen soll...weil der virtuelle Server kann ja eine ganz andere Netzwerkkonfig haben wie das Hostsystem.

Link zu diesem Kommentar

das problem ist nur das beide router mir unterschiedliche ipadressen zuweisen wollen.

 

ich kann aber nur eine haben, das heißt ich kann nur mit dem router kommunizieren dessen ip ich gerade habe.

 

dadurch ist zwar das nutzen beider verbindungen möglich, allerdings nicht gleichzeitig, also komme ich nicht an einer 2ten lankarte vorbei

Link zu diesem Kommentar

DHCP deaktivieren auf beiden Routern, du musst eh eine feste IP auf deinem Rechner haben, ansonsten geht das mit den statischen Routen nicht so wirklich.

 

Und dann halt der erste Router eine feste IP und der zweite ebenfalls eine feste IP im gleichen Netz, der erste die .1 und der zeite die .255 z.B.

 

dann läuft das auch mit einer NIC

Link zu diesem Kommentar

wenn man eine Netzwerkkarte und eine IP hat ok, aber bei zwei Netzwerkkarten würd ich es nicht machen. Weil wir kennen ja die "Zuverlässigkeit" von Windows, vorallem im Netzwerkbereich :D

 

Oft genug hat man eine perfekte Konfig und es läuft trotzdem nicht, weil Windows irgendein internes Problem hat. Mit statischen Einträgen umgeht man schonmal das ein oder andere Problemchen von Windows.

 

 

Wenn du noch nie derartige Probleme hattes, hut ab...is fast wie nen 6er im Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...