Jump to content

QOS Verständniss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde bei uns immer öfters auf das Thema Quality of Service angesprochen nur ist mir nicht ganz klar wie die ganzen Sachen wie z.B. Qos Cos,Diffserv, Tos und 802.1p zusammen hängen.

 

Ich dachte bisher immer das man auf Layer 2 und auf Layer 3 Daten priorisieren kann.

 

Ich dachte Cos also Class of Service würde sich auf Layer 2 abspielen sprich 802.1p. Und Diffserv (dscp) auf Layer 3 also im IP4 Paket im Type of Service Feld. Nur ist QOS dann wieder etwas anderes? Habt ihr gute Erläuterungen dazu? Mich verwirrt das Thema schon ein wenig. Nur es wird immer wichtiger gerade für VoIP Daten.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ciscler,

 

Du hast Recht. Es gibt L2 und L3 priorisierung.

Im L2 bietet aber nur ein 802.1Q Paket die Möglichkeit den Cos Wert zu setzen (Also nur auf Trunks). Im normalen L2 Paket ist cos nicht vorgesehen.

 

Im L3 gibt es ein 8 Bit Feld das für Qos vorgesehen ist.

Dieses 8 Bit Feld wird für Diff-Serv (die ersten 6), IP Precedence (die ersten 3 Bit) und Tos verwendet.

 

Diffserv ist abwärtskompatibel zu IP Precedence. Das heißt wenn der richtige Diff-Serv Wert gesetzt ist passt er auch für IP Precedence. Umgekehrt Funktioniert es auch. Die Drop Precedence wird aber nicht gesetzt weil bei IP precedence nicht vorgesehen.

 

DiffServ ? Wikipedia

Differentiated services - Wikipedia, the free encyclopedia

 

lg franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...