Jump to content
Sign in to follow this  
rutrox

Domaincontroller defragmentieren?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe da mal 'ne Frage bezgl. Defragmentierung von Laufwerken unter Windows 2000 Server bzw. Windows Server 2003.

 

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist :) oder völliger Quatsch :mad: :

 

Sollte man bei der Defragmentierung eines Domaincontrollers diesen vorher im Modus "Verzeichnisdienstwiederherstellung" booten, damit Active Directory offline bleibt, so dass es während der Defragmentierung keine Probleme :suspect: gibt (?). Dabei dachte ich an die Dateien in den Verzeichnissen C:\WINNT\NTDS und C:\WINNT\SYSVOL (natürlich weiß ich, dass die Active Directory-Datenbankdatei NTDS.DIT mit "ntdsutil" defragmentiert wird).

 

Oder kann eine Defragmentierung auch durchgeführt werden, wenn der Server/Domaincontroller normal läuft, also Active Directory online ist?

 

Hintergrund der Fragerei: :confused:

Ich hatte neulich mit einem Kollegen 'ne kleine Diskussion zu diesem Thema und wir waren uns darüber uneins :cry: , was in diesem Fall (bei einem Domaincontroller) die bessere "Lösung" wäre.

 

Gruß

rutrox

Share this post


Link to post

Bei einem DC macht man die Defragmentierung auf Fileebene während des normales Betriebs. Das sysvol zu defragmentieren ist kein Problem, hier sind ja keine ständig geöffneten Dateien drin.

Die NTDS-Datenbank bedarf eigentlich zwingend keiner Dateifragmentierung, außer sie ist wirklich groß. Aber da geht man besser her und defragmentiert die Datenbank selber erst einmal, da allerdings im Offline-Modus (s. hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;229602&Product=win2000).

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...