Jump to content

Netzwerk erweitern(Speicherlösung und Backup)


GRJO
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin grad seit einer Woche neu in einer Firma und habe gleich die erweiterung des Netzwerkes um eine Speicherlösung und einer Backup Lösung aufgetragen bekommen.

 

Zurzeit:

 

2k3 Small Business Server-ist der DC + DNS + DHCP + Exchange

Er hat einen 230 GB RAID gespiegelt und partitioniert auf 50GB(System) und 180 GB(Daten)

Auf dem ding läuft auch ein SQL 2000 Server und die Daten- Partition wird zZ als Storage genutzt.

 

Der SQL 2000 wird zZ täglich auf ein kleines Band gesichert und unser Chef macht wöchentlich manuell eine Komplettsicherung auf HDD, die er ein Jahr aufheben will.

 

 

Anforderungen Neu:

 

Meine erste überlegung war, den 2k3 mittels einer kleinen NAS (19" Rack mit 4x500GB im RAID 5) zu entlasten.

 

Weiters würde ich als Backup- Lösung einen kleinen Server auf dem Acronis true image ECHO läuft verwenden(notfalls aus Kostengründen auch ein normaler XP- Rechner).

Damit würde ich taglich nachts ein Image des Servers ziehen und auf der NAS speichern. Diese images werden immer überschrieben bis auf das vom Samstag- das wird dann ein Jahr aufgehoben(will der Chef).

 

Nur wohin sichere ich dasnn den NAS??

 

Vielleicht denkle ich auch zu kompliziert!

 

bitte um eure produktiven Ratschläge!

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... zu dem jetzt - Server dein kleines 2k3 Nas dazu stellen, SCSI Controller rein, LTO Laufwerk rein und per Veritas beide Server sichern (nötige Agents beachten) und den Backup server weg lassen? (Desktop PC kost auch ca. 200€ Strom im Jahr)

 

Das Echo Prinzip sieht etwas anders aus:

Du kaufst 2 Echo Lizenzen, installierst es auf beide Server und sicherst nach X

Ich habe mal im Acronis drüber gesprochen: 2 Server auf ein Bandlaufwerk = doof, Bandwechsler = doof - war also nix für mich

 

Ein funktionierendes Kundenkonzept (Ernstfallerprobt):

Für 30€ True Image Home gekauft

Einmal je Quartal wird der Server herunter gefahren und von CD gebootet und auf USB HDD gesichert.

 

Wiederherstellung: Von CD booten, von USB Platte wiederherstellen (damals gut 2,5 Monate alt) und dann im Wiederherstellungsmode eine NTBackup Sicherung zurück gespielt

 

Lizenzrechtliches wäre zu prüfen.

 

Acronis Home frisst übrigens auch SAS Raid5 etc.

Link zu diesem Kommentar

Hi. Hab grad auch vor kurzer Zeit ein NAS als Backuplösung eingerichtet. Hab das DS508 von Synology gekauft. Läuft mit 5 Stk. 1TB Platten im Raid5 verfahren.

Meine Bedenken waren vor allem wegen der Performance. Aber ich wurde positiv überrascht. Im Vergleich mit unseren drei Server (2 HP, 1 Dell) war das NAS am zweitschnellsten!!! Also als Netzwerkspeicher durchaus geeignet.

Dann noch eine gute Software (ist schlussendlich Geschmackssache, Acronis ist bestimmt gut!) und das sollte dann eigentlich klappen.

Zu bedenken ist, dass alleine die tägliche Imageerstellung nicht genügt für eine gute Sicherung. Lieber doppelspurig fahren und auf Nummer-Sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Hi. Hab grad auch vor kurzer Zeit ein NAS als Backuplösung eingerichtet. Hab das DS508 von Synology gekauft. Läuft mit 5 Stk. 1TB Platten im Raid5 verfahren.

Meine Bedenken waren vor allem wegen der Performance. Aber ich wurde positiv überrascht. Im Vergleich mit unseren drei Server (2 HP, 1 Dell) war das NAS am zweitschnellsten!!! Also als Netzwerkspeicher durchaus geeignet.

Dann noch eine gute Software (ist schlussendlich Geschmackssache, Acronis ist bestimmt gut!) und das sollte dann eigentlich klappen.

Zu bedenken ist, dass alleine die tägliche Imageerstellung nicht genügt für eine gute Sicherung. Lieber doppelspurig fahren und auf Nummer-Sicher gehen.

 

Über das DS508 hab ich auch schon nachgedacht!

Super mal jemanden zu treffen, bei dem es schon im Einsatz ist!!

Wie ist die NAS zu Bedienen?

 

Zwecks Backup: Angenommen ich nehme eine NAS dieser Sorte....wenn ich dann die Backupsoftware am w2k hauptserver laufen habe, wie spiele ich im Falle eines Crashs ein Backup zurück(weil ja auch das Bandlaufwerk an diesem Gerät hängt).

Da ist ein eigener Rechner, der die Daten schaufelt und in dem dann auch das Bandlaufwerk ist ja sinnvoller oder?

Link zu diesem Kommentar

Also die Bedienung ist wirklich Kinderleicht. Es hat einige Funktionen die man für unseren Fall nicht braucht. Aber es ist klar und übersichtlich dargestellt. Bedient wird es über ein Webinterface. Auch die Einbindung in unsere Domäne ging reibungslos. Ich bekam zwar eine Fehlermeldung, aber es hat trotzdem funktioniert. Danach kann man wunderbar sagen wer vom AD welche Rechte hat.

 

Wegen dem Zurückspielen: Zum Beispiel beim Acronis hast Du eine Boot CD. Mit dieser kannst Du dann das Backup vom netzwerk zurückspielen. Funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, ich kanns eigentlich nur weiter empfehlen. :)

 

Gruss Sogg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...