Jump to content

Kein Start von XP-Partition am Plattenende (SATA)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Mein Board und der dazugehörige neueste Bios (Asus K8V-MX) sind nur bedingt SATA-tauglich. Immerhin wird aber eine HD200HJ (200-GB-Samsung) erkannt und bedient.

Nur ein seltsamer Bug zeigt sich: bei XP-Partitionen, die sie am Ende der Platte befinden, kommt beim Startversuch die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag". Alle Dateien sind jedoch im Zugriff (von einer Fremdpartition aus). Nachdem ich die XP-Partition weit nach vorne geschoben habe, startet sie ohne Probleme. D.h. ich habe das Problem umgangen, indem ich die Daten-Partition ans Ende geschoben habe, hier treten weder beim Schreiben noch beim Lesen Probleme auf.

Ich habe den stillen Verdacht, dass das damit zusammenhängen könnte, das diese SATA-Platte intern als SCSI gehandelt wird (und SCSI bei mehr als 137 GB und 48-bit-LBA Probleme hat?!?).

Ursprünglich wurde die Platte von einer ATA-Platte geklont und das Problem trat nicht auf. Aber nach einer geringfügigen Änderung einer Partition war es da, das Problem - und auch mit komplettem Löschen von MBR und Formatieren der Platte nicht wieder hinzukriegen. Hier wurden die einzelnen Partitionen von Images zurückgespielt, da die ursprüngliche ATA-Platte ein Garantie-Fall ist (zum Hersteller unterwegs).

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...