Jump to content

Freigabe auf Freigabe - oder "Netzwerkplatte"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich stehe vor einem mittelschweren Problem:

 

Nachdem wir einen neuen 2008er als DC mit AD und allem Drum und Dran fertig konfiguriert und laufend haben, wollten wir gerne Usershares, Profilpfade etc. anlegen. Dies muss allerdings auf einem Netzlaufwerk passieren. Gründe hierfür sind schlichtweg Veraltete Hardware und somit die Un-Möglichkeit, das Raid-Array welches Vorhanden ist, an den neuen Server direkt anzuschließen.

 

Abhilfe muss her. Meine Idee war, einfach ein Netzlaufwerk auf dem neuen Server zu erstellen, was auch ansich kein Problem ist. Nun muss ich ja aber für Userquotas bzw. Userprofile Freigaben erstellen, in die dann geschrieben werden kann, das ist aber bei einem Netzlaufwerk nicht möglich.

 

Ich hab schon ein wenig mit DFS rumgespielt, glaube aber, dass ich da auf der falschen Fährte bin, lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Ergo brauche ich:

 

Entweder: eine bzw. mehrer Netzwerkfreigaben, auf denen ich selbst Freigaben erstellen kann

 

oder: eine Netzwerkfreigabe, die ich als "lokales" Laufwerk mounten kann um dann alles weiter wie o.g. einzurichten.

 

Ist sowas irgendwie möglich?

 

Viele Grüße,

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hmm, existieren die Userprofiles denn auf dem alten Server?

 

Warum die nicht einfach dort belassen? Die Profiles müssen nicht zwingend auf dem DC liegen, die können auch auf einem anderen Server liegen. Da trägt man den entsprechenden Pfad zur Freigabe in den Benutzeroptionen ein und gut ist (die Zugriffs-Berechtigungen sollte man dann aber prüfen und ggfs. entsprechend korrekt setzen).

 

Ein Beispiel wäre dann bei ServerA als DC und Profilen auf FileServerB:

 

\\FileServerB\Profiles\%Username%

 

als Eintrag in Profilpfad.

 

Man kann die Freigabe auch verstecken indem man den Ordner Profiles als Profiles$ freigibt. Dann muss die obige Zeile nur mit dem Dollarzeichen angepasst werden.

 

Oder verstehe ich Dich hier falsch?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt erstmal sehen, dass ich dich richtig verstehe. Ich kann ja definitiv keine Freigaben auf einem Netzlaufwerk erstellen, das ist doch aber genau das, was ich bräuchte. Ich möchte ja sogar die Profile und Shares auf ServerB lassen, der nur noch als Fileserver und Notfall-DC fungieren soll. Das ist alles Korrekt.

 

Nur: Wie setze ich das denn um? Ich habe auf dem neuen DC die kompletten Festplatten als Userlaufwerke gemounted, kann ich jetzt ganz einfach die neuen User mit einer Freigabe Profile$ auf \\ServerB\Profilpfad einbinden?

 

In der Hoffnung, mir die Frage selbst beantwortet zu haben, probiere ich das gleich mal aus :)

 

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Falls ich doch noch Denkfehler dadrin haben sollte einfach meckern.

 

Gruß,

Fabian

 

[EDIT]

 

Beim Angeben des Profil und Basisordnerpfads habe ich eine Frage und zwar: Kann ich Wildcards für die User erstellen? Ich habe verschiedene Gruppen, sprich: Profilpfad: \\serverB\profilgruppe1$\%username%

Basisordner: \\serverB\usergruppe1$\%username%

 

Klappt das so?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Freigaben auf Freigaben:

 

Geht so nicht, normale Freigaben kann man nur auf lokalen Laufwerken erstellen.

 

Braucht man aber auch nicht, durch die Verwendung eines UNC Pfades \\Server\Freigabe kann man Freigaben von anderen Servern spezifizieren/angeben.

 

Natürlich kannst Du Variablen wie %username% verwenden, dafür sind die ja da ... ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...