Jump to content

Probleme mit iSCSI SAN, VDS-Treiber wird nicht installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

arbeite hier gerade mit einer Testumgebung, die ein SQL-Cluster bereitstellen soll. Um jetzt überhaupt ein Cluster mit 2 Nodes einrichten zu können, brauche ich zentralen Speicherplatz also SAN oder NAS (sonst gibt's Fehler beim Cluster-Assistenten).

Mangels "echtem" SAN ist die Wahl auf OpenFiler gefallen, der u.a. ja auch iSCSI beherrscht.

Soweit so gut, OpenFiler ist als Target eingerichtet, Volumes vorhanden, alles fein.

Der Microsoft iSCSI Initialisator ist installiert und eingerichtet, Verbindung zum OpenFiler ist erfolgreich hergestellt.

Über das SAN-Verwaltungs Plugin kann ich aber noch keine LUNs verwalten, weil der VDS-Dienst nicht installiert ist.

Wie kann ich das beheben? Ich finde leider nirgends Hinweise, wie man den Dienst manuell installieren kann... :-(

Der VDS Hardware-Provider sollte ja bereits durch den Initialisator vorhanden sein...

Als System kommen 2k3 R2 SP2 Enterprise zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du brauchst einen VDS Provider für OpenFiler für das Management einer SAN unter Windows, den liefert immer der Hersteller. Idealerweise wird eine SAN allerdings nicht über das Snap-In eingerichtet und konfiguriert, sondern über die Verwaltungstools des Herstellers (zB. EMC Navisphere etc.).

 

Der VDS Provider muss nicht sein, das Snap-In ist nice-to-have - die Konfiguration sollte aber mit SAN-eigenen Mitteln erfolgen ;)

 

Hast Du Dir das Webinterface von OpenFiler schon zu Gemüte geführt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke nochmal für die Hinweise.

Bin zwischenzeitlich einen großen Schritt weitergekommen - sehe die Laufwerke jetzt in der Datenträgerverwaltung :) :) :)

Die Konfiguration von OpenFiler war noch nicht vollständig, hauptsächlich stand die ACL für das Netz noch auf "blocking" und die LUNs waren nicht aufs Target gemappt... :rolleyes:

Mal sehen, wie ich jetzt mit dem Aufsetzen des Clusters auf die ganze Geschichte weiter vorankomme...

Wenn Interesse hier im Forum besteht, kann ich meine Erfahrungen ja in Form eines kleinen Tutorials wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...