Letze01 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo Zusammen, auf einem Exchange 2007 muss ich mich beim Aufruf https://server.domain.com/owa authentifizieren, beim Aufruf https://server/owa jedoch nicht. Ich verstehe nicht so ganz, warum das so ist. Hat jemand einen Tip für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi, beim Aufruf des NetBIOS Namens werden Deine Anmeldedaten mitgesendet. Dies ist standardmäßig bei "externen" Zonen wie der "Internet" Zone nicht der Fall, wozu standardmäßig FQDNs gezählt werden. Du kannst den FQDN jedoch wenn gewünscht in die lokale bzw. sichere Zone des Internet Explorers aufnehmen. Dann werden auch Deine NTLM- oder Kerberos-Anmeldedaten gesendet. Siehe Intranet site is identified as an Internet site when you use an FQDN or an IP address Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo und Danke für Deine Antwort, in dem KB-Eintrag wird von Punkten im Namen bzw von Child-Domains gesprochen, was hier jedoch nicht der Fall ist. Kann es sein, dass dieses Verhalten bei Domains mit einem Bindestrich im Namen vorkommt? In einer anderen Umgebung funtkionieren diese Zugriffe nämlich problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi, ich weiß nicht, ob Du die maschinelle Übersetzung genutzt hast ;) - aber es ist egal, ob es sich um Child-Domänen handelt oder um Deine "Stammdomäne". Wie oben geschrieben liegt das Problem an den Zonen. Gehe wie oben oder im KB-Artikel angesprochen vor und das Problem wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach lösen. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, soweit habe ich das schon verstanden und kann diesen Workarround so natürlich auch durchführen. Allerdings habe ich dieses Problem in einem Netz, in dem die Domäne keinen Bindestrich enthält, nicht. Und da wurde an den Zonen nichts verändert. Deshalb wollte ich gerne noch ein paar Details dazu ergattern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.