Jump to content

Volume Activation bei WS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir werden demnächst unsere paar Server auf 2008 migrieren. Da ist ja die Lizenzenzierung resp. Aktivierung erforderlich. Ich habe mich in das Thema eingelesen, aber komme noch nicht ganz damit klar.

 

Ich habe nun auf dem WS2008 Server Volume Actionen installiert, resp konfiguriert indem ich die Registry Einträge vorgenommen und den slgmgr.vbs gestartet habe. Für die Registrierung habe ich einen MAK Key genommen...

 

Nun wird mir aber im DNS kein SRV Eintrag angezeigt und im Tool VAMT wird auch nichts angezeigt. Was mache ich da falsch? Hat Jemand einen Input für mich?

 

Danke

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Ist es der 1. 2008er oder hast Du schon mehr in Betrieb genommen

 

@all Bitte korrigiert mich

wenn du > 8 2008er

 

5. Ein W2k8 zählt 5 Vistas und afair sind 25 Anfragen Minimum.

 

und > 20 Vista Clients dann ist die VAC ´zu installieren

 

>25.

 

Oder eine Mischung aus beidem.

 

Bye

Norbert

gestartet habe. Für die Registrierung habe ich einen MAK Key genommen...

 

Nimm mal den KMS Key.

 

Nun wird mir aber im DNS kein SRV Eintrag angezeigt und im Tool VAMT wird auch nichts angezeigt. Was mache ich da falsch? Hat Jemand einen Input für mich?

 

Was steht denn im Eventlog wenn du den KMS mal durchstartest? Die DNS Registrierung kannst du ja auch deaktivieren und aktivieren. Schau mal nach was slmgr.vbs dir da auswirft.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Inputs, das schau ich mir heute noch an. Frage am Rande: Reichen die Permission für die SRV Registierung. wenn ich der Gruppe, welche den KMS Server beinhaltet, im DNS mit Read und Write auf Domain Ebene berechtige?

 

Ab welcher Grösse wird der KMS eigentlich redundant ausgelegt?

 

Gruss

Sunny

 

MS sagt dazu

"Configure DNS for KMS Activation

KMS hosts automatically publish their existence by creating service (SRV) resource records in the DNS server. If you have only one KMS host and DDNS, no action is required for the KMS host to create the SRV record that publishes the KMS service. However, if you have more than one KMS host, only the first KMS host can create an SRV record. Subsequent KMS hosts cannot change or update SRV records unless the default permissions on the DNS server are changed.

 

Change the Default SRV Permissions

To complete this procedure you must have administrative rights in the domain and the KMS hosts must all belong to the same Active Directory® domain.

 

To change the default SRV permissions on a Microsoft DNS server

 

1. Create a global security group in Active Directory for your KMS hosts.

 

2. Add each of your KMS hosts to the new security group.

 

3. Set the permissions on the DNS server to allow updates by members of the KMS host security group."

 

Hast du denn das alles schonmal durch?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

Ja, aber bei Punkt 3 "Set the permissions on the DNS server to allow updates by members of the KMS host security group." bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Berechtigungen gewählt habe. Ich habe auf in der Forward Zone auf der Domain meinedomain.com die Gruppe unter Security mit Read / Write eingetragen. Ist dies OK?

 

Gruss

Sunny

Hallo zusammen

 

Ich habe nun den SRV Eintrag im DNS manuell vorgenommen und die Permissions direkt auf diesen Eintrag erstellt. Wieso dies nicht automatisch geklappt hat weiss ich leider nicht. Anyway...

 

Wird nun der Host von allen Clients automatisch gefunden und die aktivierung erfolgt automatisch? Kann ich eigentlich zentral die MAK Key's verteilen / verwalten, oder geht dies nur mit einem KMS Key?

 

Und noch eine Frage: Wenn ich nun mehrere KMS Hosts einsetzen will, wird ja immer derselbe KMS Serial eingetragen. Wie stelle ich sicher, dass a) meine gekauften Lizenzen nicht überschritten werden? und b) beide KMS-Hosts verwendet werden?

 

Vielen Dank und Gruss

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...