Jump to content

Probleme mit Netzwerkverbindungen / W2K-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Folgendes Phänomen: Ich betreue hier eine Win2K-Domäne, unter Anderem mit einem Terminalserver. Sämtliche Clients sind ebenfalls Windows2000-Rechner. Nicht jeder Rechner hat einen lokalen Drucker, normlerweise teilen sich zwei Rechner einen Drucker. Dies funktioniert einfach über Freigaben. In den WTS-Sitzungen allerdings kommt es jetzt verhältnissmässig häufig vor, dass die Verbindung zum Drucker scheinbar verloren geht. Es kann also zum Beispiel sein, dass ich jetzt ein Dokument drucke und das wunderbar funktioniert, eine Minute später aber klicke ich wieder auf Drucken und nichts passiert. Versuche ich dann allerdings, eine Testseite zu drucken, ist es widerum kein Problem... Normale Dokumente kommen aber trotzdem nicht.

 

Jetzt hatte ich in der letzten Zeit gelegentlich folgendes Problem: Ich öffne den Explorer, klicke mich zu meiner Domäne (unter Netzwerkverbindungen), finde auch meine Domäne, kann diese aber nicht öffnen, sondern erhalte die Fehlermeldung "Die Netzwerkverbindung ist nicht mehr verfügbar". Eine andere Variante ist das Klicken auf die Domäne, es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch kein Inhalt angezeigt. Merkwürdigerweise kann ich aber auf sämtliche gemappte Laufwerke zugreifen, ohne Probleme. Ich kann auch über "Ausführen" \\servername\freigabename zugreifen...

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es ja theoretisch auch sein könnte, dass das den Cleints gelegntlich auch mal passiert, und ich damit vielleicht sogar meine Druckerprobleme erklären könnte. Nach dem Schliessen der Alten und dem Öffnen einer neuen WTS-Sitzung funktioniert es nämlich wieder.

Gibt es irgendwelche Timeoutwerte oder so etwas, oder hat irgendjemand noch eine Idee? Ich bin nämlich wirklich am Ende mit meinem Latei und weiss nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...