Jump to content

Zugriff für Admin auf servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe eine evtl. für euch ****e Frage:

 

Schaut doch mal das beigefügte Bild an und beantortet mir nun folgende Frage:

 

Auf welcher OU muss ich die Richtlinie "Admin auch Zugriff auf servergespeicherten Profilen erlauben" setzen?

 

Ziel:

Wenn ich diese Richtlinie richtig verstehe, behebt diese folgendes Problem:

 

Man stellt in den Eigenschaften des Benutzers XY im Reiter Profil folgendes ein:

\\server\freigabe\%username%

 

Wenn sich dann der Benutzer mit dem Benutzernamen XY anmeldet, wird ja auf dem Server in der Freigabe ein Ordner erstellt, mit der Bezeichnung XY

 

Möchte von Hause aus nun ein Admin auf diese Freigabe zugreifen, so bleibt Ihm dieser verwehrt.

 

Möchte man nicht immer manuell diverse durchführen, damit der Amdin das Recht hat, auf den oder die erstellten Profile der Benutzer zuzufreifen, so gibt es ja eben diese Möglichkeit, die Richtlinie zu setzten.

 

Nun, vielleicht bin ich ****, aber ich habe überlegt, ok, die Richtlinie ist auf Computerebene gesezt worden, sprich, unter Computerkonfiguration, folgededessen muss ich die Richtlinie auf der OU setzen, in welcher sich der Server befindet, welcher die Profile Freigabe beherbergt.

 

Ist da meine Überlegung richtig?

 

Kurz und gut:

Ich hatte diese Richtlinie gesetzt, dann auf dem Server, wo die Freigabe drauf ist, ein gpupdate /force gemacht

 

im Dos geschaut, ob dieser Server die Richtlinie erhalten hat, via Befehl gpresult

 

Nun, die Richtlinie wurde übernommen. Soweit alles noch im grünen Bereich.

 

Wenn ich aber nun im AD für einen neuen Benutzer in die Benutzereigenschaften gehe und dort im Reiter Profil den Profilpfad angebe und dann mit diesem Benutzer mich an der Domäne anmelde und wieder abmelde,

 

dann versuche, direkt auf dem Server mit dem Administrator auf dieses neu erstellte Profil zuzugreifen, so erscheint nach wie vor die Meldung, dass der Administrator keine Berechtigung habe, auf diesen Share zuzugreifen.

 

Wo liegt der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...