Jump to content

Office & normal.dot bzw. Standardschriftart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Das Problem ist das aufgrund von verschiedenen Officeversionen eine zentrale normal.dot nicht in Frage kommt. Das halte ich sowieso für nicht sinnvoll.

 

Wenn aber jeder seine eigene normal.dot hat kann ich keine Standardschriftart steuern. Nun frage ich mich ob hierzu jemand eine Lösung hat. Man könnte sicherlich per WMI die installierte Software abfragen und dann entsprechende normal.dot´s verteilen usw. & sofort. Aber eine solche Abfrage dauert und verlangsamt sicherlich die Anmeldung.

 

Wer weiß Rat?

Danke für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da nicht das große Problem.

Der Speicherort für die Normal.dot ist unabhängig von der eingesetzten Officeversion immer %userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\

 

Ihr müsst einfach die zentrale Vorlagendatei mittels des Scriptes dorthin kopieren.

 

Ein einfaches VBScript zum Kopieren von Dateien sieht folgendermaßen aus:

 

Const OverwriteExisting = TRUE

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.CopyFile "Quelldatei" , "Zieldatei", OverwriteExisting

 

Den privaten Vorlagenordner des aktuellen Users erhälst Du über:

Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
StrVorlagen = wshshell.SpecialFolders("Templates")

 

Daraus solltest Du Dir jetzt ein Script bauen können, das für alle User in Ihren eigenen Profilen täglich die normal.dot aktualisiert...

 

Weitere Fragen zum Thema Scripting bitte im Scripting-Unterforum stellen.

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...