Jump to content

OWA, OMA und ActiveSync fürs IPhone und für Windows Mobile 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine FE-BE konstellation einrichten, um am schluss OWA, OMA und ActiveSync fürs IPhone und für Windows Mobile 5 devices anbieten zu können.

 

dann bin ich über:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/frontendserver-dmz-member-dc-2-79778.html

gestolpert und habe eine FE BE installation nach meinem ISA Server guru:

Front-end Back-end Exchange Server Trihomed DMZ Network Scenario

eingerichtet.

 

Meine Konstellation (auf nem VM Ware Server):

 

Internet <--> [mein ISA 2004] --> LAN mit [DC] und [MSX BE]

[mein ISA 2004] --> DMZ mit [MSX FE]

 

der ISA Server hat also standbeine in beiden Subnetzen.

(im prinzip wie der vorschlag vom Mr. Shinder nur dass mein DC eine eigene mashine ist und ich keinen CA habe)

 

Am ISA SErver sind vorerst zum test mal "alle Ports offen" (jeder darf von überall alles ;-).

 

-der FQDN ist am ISA gepublished (msx.meinedomäne.net)

-die pop3 imap und smtp server sind am ISA gepublished auf die IP des FE

-mein FE ist Domänen mitglied.

-Clients im LAN/Domäne können mit dem BE mails austauschen per SMTP.

-Clients im LAN können aber nicht per pop3 mails abholen, extern schon 3 mal nicht. (beim outlook 2003 "kontoeinstellungen testen" kann er zwar den smtp server finden jedoch nicht den pop3.)

 

-die selbst erstellten Zertifikate (openssl) werden bei einem externen Client zwar angezeit, jedoch komme ich per OWA nicht auf den MSX

 

 

 

ich denke/hoffe ;-) dass ich ziemlich genau das (portiert auf meine konstellation) gemacht habt was Mr. Shinder so schön überausführlich beschrieben hat.

 

nur irgendwo steckt der Fehler und ich hab alles nochmal überprüft und finde ihn nicht.

 

hat mir jmd vllt nen tip ??

 

Vielen DAnk im Vorraus.

 

SanCho

Link zu diesem Kommentar

ich möchte eine FE-BE konstellation einrichten, um am schluss OWA, OMA und ActiveSync fürs IPhone und für Windows Mobile 5 devices anbieten zu können.

 

Allein dafür braucht man aber keine FE/BE Installation. Auch wenns prinzipiell etwas einfacher ist.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/frontendserver-dmz-member-dc-2-79778.html

 

Front-end Back-end Exchange Server Trihomed DMZ Network Scenario

 

Die Installation eines FE in die DMZ ist schon einige Zeit lang nicht mehr empfehlenswert. Und sie bringt dir auch keine Vorteile.

 

Am ISA SErver sind vorerst zum test mal "alle Ports offen" (jeder darf von überall alles ;-).

 

Toller Test.

 

hat mir jmd vllt nen tip ??

 

Ja. Stell den FE ins LAN. Damit hast du schonmal dein internes Problem gelöst.

 

Kann es sein, dass dein POP3 Dienst auf den Servern gar nicht läuft?

Wozu brauchst du eigentlich POP wenn du ActiveSync und OWA machen willst?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich möchte, wenn ich schon nen gepublishten FE habe auch POP3 anbieten,

und das war das was ich von der Konstellation am einfachsten testen konnte.

 

da sich der "Standalone Device Emulator 1.0 mit MSFP“ auf meinem VM XP client nicht installieren lies

 

doch POP3 und IMAP dienst läuft auf beiden MSXen

 

ich versuch jetzt mal den FE im LAN zum mitmachen zu überreden.

(warum ist das nicht mehr empfehlenswert ihn im DMZ zu lassen ?)

Link zu diesem Kommentar

ja ist ein testsystem, es soll aber die jetzige produktive [iSA2004] <--> [MSX] konstellation ablösen/erweitern, welche im moment nur OWA macht.

 

 

ich werd jetzt nochmal zum ausganszustand gehen und nach und nach alles nochmal neu ^^ einrichten. :(

 

PS: nochmal zu deinem FE ins LAN stellen .... was passiert, wenn der FE aufgrund z.b. eines Pop3 bugs kompromittiert wird ... dann ist das gessamte LAN trotz Firewall polizies angreifbar ... oder wie würdest du das verhindern ?

Link zu diesem Kommentar

PS: nochmal zu deinem FE ins LAN stellen .... was passiert, wenn der FE aufgrund z.b. eines Pop3 bugs kompromittiert wird ... dann ist das gessamte LAN trotz Firewall polizies angreifbar ... oder wie würdest du das verhindern ?

 

Was passiert, wenn der FE aufgrund eines POP3 Bugs kompromitiert wird und in der DMZ steht? Welche Ports sind denn da offen? Kann man über diese nicht ins LAN greifen? Also wie gesagt: Empfohlen wird den FE nicht in die DMZ zu stellen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...