Jump to content
Sign in to follow this  
Tyler

Benutzerrechte im Netzwerk vergeben? (XP)

Recommended Posts

Hi,

eigentlich dachte ich, es wird wohl eine leichte Übung sein, aber...

 

Also:

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit ein paar Rechnern. (1x XP Prof. / 1x XP Home / 1x Win98) Die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden und z.Z. ist eigentlich so alles freigegeben.

Da das natürlich nicht gut ist, würde ich gerne Benutzerrechte festlegen. Dabei möchte ich festlegen von welchem Computer aus man was an einem anderen Computer lesen/löschen oder ändern darf. Hört sich doch eigentlich ziemlich einfach an – oder?

 

Mit der Rechtevergabe am eigenen Rechner (XP Prof.), für andere Benutzer, habe ich keine Probleme, nur brauche ich dies auch nicht, da ich den Rechner eh nur alleine nutze.

 

Wie/wo kann ich also an meinem Rechner Benutzerrechte für andere Computer im Netzwerk vergeben?

 

Bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung!!

 

Gruß Tyler

 

P.S. Habe mein Dateisystem schon mal von FAT32 auf NTFS geändert.

Share this post


Link to post

Du vergibts bei NT/W2k/XP keine Berechtigungen für andere Rechner, sondern für Benutzer, die du auf dem XP lokal anlegst. Auf dem anderen Rechner musst du dich mit dem selben Benutzer und Kennwort anmelden, wie einer auf dem XP existiert und erhältst dann die dem lokalen Benutzer zugewisenen Berechtigungen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Vielen Dank für Deinen Hinweis, hilft mir allerdings leider auch nicht, weil es auch nach div. Versuchen nicht funktioniert. Habe auf zwei Rechnern identische Benutzer(-namen) (mit und ohne Kennwort) angelegt, verschiedene Ordner freigegeben und dennoch erhalte ich immer die selbe Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Es klappt eben nur wenn ich die Rechte an "Jeder" vergebe.

 

Was mich stutzig macht, ist das Feld "Suchpfad". Zu finden bei einem freizugebenden Ordner auf Eigenschaften / Freigabe / Berechtigungen / Hinzufügen / Pfade... . Dort wird nur mein eigener Rechner gezeigt und es lässt sich nix anderes auswählen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man dort über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifen könnte würde man doch (unter Erweitert / Jetzt suchen) eine Liste der dort angelegten Benutzer bekommen, denen man dann auch Berechtigungen zuteilen könnte... Ist aber wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung...

 

Schöne Grüße

Tyler

Share this post


Link to post

Hi Tyler!

Nein aktiviere sie nicht! Das mit dem suchpfad braucht dich nicht stutzig machen! dort kannst du nur was auswälen, wenn du in einer domäne wärst!

du bist schon am richtigen weg! bei dem suchpfad steht dein PC drin, den durchsuche und wähle einen der von dir angelegten benutzer! er sollte schon ein passwort haben! diesen benutzer erteilst du bei den sicherheiten die nötigen rechte!! bei den share permission (ich hab in der firma nur englische software) kannst du "jeden" alle rechte lassen, da sowieso nur die sicherheitsoptionen ziehen!

Also lege auf allen 3 rechnern 3 benutzer an und vergib diesen auf den jeweiligen maschine die rechte. Und deaktiviere vor allem den gast-account!

Also viel Spaß beim einrichten!

Share this post


Link to post

Na vielen Dank, dann werde ich es nochmal probieren!

 

Das mit der Domäne habe ich auch noch nie so richtig verstanden. Könnte ich "so etwas" bei mir auch ohne einen Server einrichten oder hätte das sowieso keine besonderen Vorteile?

 

Gruß Tyler

Share this post


Link to post

Hi !

 

Mein Problem ist ca. dasselbe ... es ist nur so, dass ich bei XP Home keinen Benutzernamen angeben kann, mit dem der auf meinen ordner (xp prof) zugreift. Er will sich immer per GAST anmelden. kann ich den Namen nicht ändern ? :suspect: :confused:

 

 

thx,

deadball

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...