Jump to content

Exchange Speichergrenzwert greifft nicht bie IMAP4 Usern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte eine Frage und hoffe, dass ihr mir die Beantworten könnt :rolleyes:

 

Wir haben eine Domäne mit mehreren Exchagen Servern in unserem Unternhemen und eine Frontend-Backend lösung im Einsatzt.

 

Durch die Übernahme von meherer Firmen und dadurch das wir viele Entwicler im Haus haben (linux user) ist es Notwenidig diese über Imap4 auf den Exchangeserver zu lassen.

 

Heute bin ich aber drauf gegeommen das die Speichergrenzwerte die auf dem Exchange Server definiert sind nicht greiffen! (auch die im AD nicht) Das heißt die User werden zwar brav jeden Tag benachrichtigt das sie so lange sie nichts löschen keine Mails mehr senden können aber das senden funktioniert trotzdem weiter....

 

Das ist sehr ärgerlich vor allem da ich ja das ganze hier "geerbt" habe und keine ahnung habe wie das damals alles eingerichtet wurde :D

 

Ich hoffe trotzdem das eine von euch eine Idee hat wie man das umgehen könnte!!

 

DANKE

 

LG

mate

Link zu diesem Kommentar

Mit Bordmitteln kenne ich keine Lösung:

 

Size limits on mailboxes are implemented in the Exchange Server information store. This problem occurs because POP3 and IMAP4 clients do not use the information store in the process of sending messages.

 

 

IMAP deaktivieren und OWA aufzwängen? ;D

Alternativ könnte man via script die Mailboxsize überwachen und bei überschreiten den account dicht machen? Hatte sowas ähnliches mal vor jahren gemacht; ist aber nicht ganz einfach... Vorallem ist auch kein User darüber erfreut wenn sein account plöztlich deaktiviert wird, aber es ist zumindest mal ein Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar

Da hat at2001 vollkommen Recht.

 

Das Problem ist, dass IMAP zur ein "Zugriffsprotokoll" für das Postfach ist und das Senden direkt über SMTP und den Exchange Server geht. In diesem Fall kann Exchange keine Prüfung auf Postfachgrößen vornehmen, sondern prüft lediglich, ob gesendet werden darf. (Relayschutz).

 

Persönlich würde ich Dir auch dazu raten, Outlook Web Access zu nutzen, das hat nämlich noch weitere Vorteile:

- Zugriff auf Globale Adressliste

- Postfachrestrictions greifen

- Kein Versand per SMTP

- Daten bleiben vollständig am Server (nicht in lokalen Cache auf Client)

 

Gruß Brazzo

Achja, hab noch was vergessen:

 

IMAP und POP3 würde ich dann deaktivieren :)

Link zu diesem Kommentar

Danke wuch für euere rasche unterstützung, ich wusste hier werde ich geholfen ;)

 

Ich habe es mir schon gedacht beim googlen, dass das nicht gehen wird, nun habt ihr das bestätigt :(

 

Es wir ein fight der giganten am Montag, aber ich hoffe ich kann es durchsetzten das es abgedreht wird! (Es war mir immer schon ein dorn im Auge :D )

 

Danke noch mal!

 

lg

mate

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...