Jump to content

MSCS - Anti-Virus & Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan bin ich gerade dabei den MSCS auf W2K3 R2 EE x86 mit iSCSI Anbindung in ner Failover Konfiguration (2 Knoten) zu testen. Soweit funktioniert alles einwandrei. Allerdings stellt sich nun noch die Frage nach einer passenden Anti Viren Software.

 

Anti-Virus:

 

Laut Technet/KB soll man, insofern ich das richtig verstanden habe, nur einen zertifizierten Scanner einsetzen und immer folgende Verzeichnisse excluden:

 

- Die Quorum Disk (komplett)

- Das Verzeichnis „C:\Windows\Cluster\*.*“

 

Angedacht ist der Einsatz eines entsprechenden Scanners von Symantec, da der wohl gut laufen soll. Allerdings habe ich da so einige Bedenken...

 

- Müssen ggf. weitere Verzeichnisse / Dateien ausgeschlossen werden?

- Wie sind so eure Erfahrungen mit Viren Scannern auf Cluster Knoten, insbesondere beim Failover?

 

Backup:

 

Die Sicherung der Knoten ist natürlich auch wichtig. Am liebsten mit TSM oder einem ähnlichem Produkt.

 

Wie sind die Erfahrungen hier? Insbesondere beim Sichern der Quorum und der Cluster Disks? Habe leider momentan nicht die Möglichkeit Backup&Recovery Szenarien durchzuspielen :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig ist, daß die AntiVirus Software Cluster Aware ist, d.h. sie sollte wissen, daß sie auf einem Clusrter läuft. Das ist deswegen wichtig, damit diese rechtzeitig die handles auf die Disk Ressource freigibt, sonst ist kein geordneter Failover mehr möglich:

Filtertreiber im Cluster | Cluadmin.de

 

Daher unbedingt abklären oder den Hersteller fragen zu dem Thema Cluster Awareness.

Die meiten großen können das aber... ;)

 

Ich nehme an Du sprichst von diesem KB Artikel:

Guidelines for choosing antivirus software to run on the computers that are running SQL Server

 

Considerations for clustering

You can run antivirus software on a SQL Server cluster, but you must make sure that the antivirus software is a cluster-aware version. Contact your antivirus vendor about cluster-aware versions and interoperability.

 

If you are running antivirus software on a cluster, make sure that you exclude these locations from virus scanning:

• Q:\ (Quorum drive)

• c:\Windows\Cluster

• SQL Server data files that have the .mdf extension, the .ldf extension, and the .ndf extension

If you back up the database to a disk or if you back up the transaction log to a disk, you can exclude the backup files from the virus scanning.

 

Siehe auch: Microsoft Corporation

Dort ist bereits alles gesagt, was Du beachten solltest.

 

In dem Projekt in dem ich zur Zeit eingesetzt bin wird auf ~150 Nodes McAfee eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...