Jump to content

Exchange Server - SMTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich mach zur Zeit Praktikum in einem UN dass vollkommen auf Novell Basis arbeitet. Meine Aufgabe ist es nun in einer virtuellen Umgebung einen Win 2003 Server zu installieren (was schon geschehen ist), auf diesem soll bzw. ist schon der Domänencontroller und ein Exchange Server installiert. Soweit bin ich...nun ein kleines Problem, wie muss ich vorgehen bzw. gibt es was wichtiges zu beachten um den Exchange Server "nach außen" arbeiten zu lassen. Die Kommuniation mit einem Client in der Virtuellen Umgebung klappt ohne Probleme, auch Email schreiben und sowas -allerdings eben nur intern. Ich würde gern die Mailkommunikation nach außen hinbekommen und testen, bin aber momentan überfragt wie ich das realisieren kann. Das bestelle Benutzerhandbuch kommt nämlich erst nächste Woche. (Habt ihr was zu empfehlen - von den Büchern mein ich jetzt?)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Bye

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar

ich mach zur Zeit Praktikum in einem UN dass vollkommen auf Novell Basis arbeitet. Meine Aufgabe ist es nun in einer virtuellen Umgebung einen Win 2003 Server zu installieren (was schon geschehen ist), auf diesem soll bzw. ist schon der Domänencontroller und ein Exchange Server installiert. Soweit bin ich...nun ein kleines Problem, wie muss ich vorgehen bzw. gibt es was wichtiges zu beachten um den Exchange Server "nach außen" arbeiten zu lassen.

 

Exchangeserver und DC auf der selben Kiste ist nicht grad zu empfehlen. sicherheitstechnisch und im Desasterfall schwieriger zu recovern.

Prinzipiell brauchst du eigentlich nur den Port 25 von aussen auf deinen Exchange zulassen. Wenn die Empfängerrichtlinien korrekt definiert wurden, dann nimmt der Exchangeserver mails auch schon an. Ausgehend dann natürlich auch SMTP rauslassen und alles ist prinzipiell erstmal funktional.

 

aber momentan überfragt wie ich das realisieren kann. Das bestelle Benutzerhandbuch kommt nämlich erst nächste Woche. (Habt ihr was zu empfehlen - von den Büchern mein ich jetzt?)

 

Wie wärs mit MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Da sollte man eigentlich einen guten Start hinbekommen.

Bei weiteren Fragen meld dich nochmal.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...