Jump to content

Frage zur DNS Einstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zum ersten Mal bei uns im Bertieb einen Windows 2003 Server SP2

 

(Small Business Standard-Edtion) installiert.

 

Ich habe diesen als Domain (Firmennamen.local) mit dcpromo konfiguriert.

 

In diesem Netzwerk sind insgesamt 10 Windows XP Pro. SP3 und 5 Windows 2000 SP4 Client und eben dieser Server.

 

An allen Maschine sind feste IP-Adressen eingetragen.

 

Alle gehen über einen Router online.

 

Was muss ich zusätzlich an dem Server und an dem Client noch bezüglich des DNS eintragen?

 

Vorhandene Serverkonfiguration:

 

IP: 192.168.2.100

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

1. DNS-Server: 192.168.2.1

2. DNS-Server: kein Eintrag vorhanden

 

Clientkonfiguration:

 

IP: 192.168.2.2

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

1. DNS-Server: 192.168.2.1

2. DNS-Server: kein Eintrag vorhanden

 

Bei den Client ist die Konfig die selbe bis auf die jeweilge eigene IP.

 

Wer kann mir behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar

Buenos dias,

 

Vorhandene Serverkonfiguration:

 

IP: 192.168.2.100

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

1. DNS-Server: 192.168.2.1

2. DNS-Server: kein Eintrag vorhanden

 

bei DNS-Server trägst du auf dem Server bitte ihn selbst mit seiner echten IP-Adresse (192.168.2.100) ein. Denn auch der SBS-Server ist sich selbst ein DNS-Client in dem er selbst für eine Namensauflösung seinen eigenen DNS-Server fragen muss. In dem DNS- Snap-In richtest du dann eine Weiterleitung auf deinen Router ein.

 

 

Clientkonfiguration:

 

IP: 192.168.2.2

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1 (IP des Routers)

1. DNS-Server: 192.168.2.1

2. DNS-Server: kein Eintrag vorhanden

 

Hier das gleiche in grün. Trage bei den Clients den SBS als DNS-Server ein und NICHT den Router.

Link zu diesem Kommentar
Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> DNS

 

und dann?

 

Du rufst mit einem Rechtsklick auf dem Servernamen die Eigenschaften des DNS-Servers auf. Im Reiter Weiterleitungen markierst du den Eintrag "Alle anderen DNS-Domänen" und gibst im unteren Bereich die IP-Adresse des Routers ein. Du könntest auch die IP-Adresse der DNS-Server deines ISPs eintragen. Ich würde aber die IP des Routers bevorzugen.

 

Wenn man es genau nimmt, müsstest du zwar keine Weiterleitung einrichten, da der Server durch die Stammhinweise, den sogenannten Root-Servern weiterhin die Namen auflösen kann, doch diese sind oftmals überlastet und benötigen mehr Zeit als z.B. der Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...