Jump to content

Zeichensätze auf Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte mal bitte jemanden, der schon mal ein wenig in das Thema Zeichensätze beim Exchange 2003 abgetaucht ist.

 

Wir haben hier einen Exchange 2003, bei dem unter "Internet-Nachrichtenformate" => "Default" => "Nachrichtenformat" unter "Zeichensätze" bei MIME und Nicht-MIME "Westeuropäisch (ISO-8859-1) eingestellt ist. (Ich denke, das dürfte der Standard sein). Dies bezieht sich ja nur auf ausgehende Mails (richtig?).

 

Geht seit Jahren wunderbar, keine Probleme. Die meisten Mails, die ich tagsüber so von Externen bekomme, sind, wenn ich das richtig sehe (Header auslesen) auch in diesem Format.

Jetzt haben wir aber einen Kunden, der schreibt seine Mails im Zeichensatz "Zentraleuropäisch (ISO-8859-2)" (kann man aus dem Header der Mails dieses Kunden auslesen). Diese Mails kommen hier regelmäßig verstückelt an, die Umlaute, die durch irgendwelche lustigen Zeichen ersetzt werden, machen die Mails teils echt anstrengend zu lesen...

 

Unabhängig davon, wie wir unsere Mails versenden, würde ich doch erwarten, daß der Exchange-Server Mails, die in einem anderen Zeichensatz hier ankommen, nicht so zerstückelt darstellt...

 

Ist es so, daß der Exchange-Server krampfhaft alle eingehenden Mails in das eingestellte "8859-1"-Format umkonvertiert ?

Kann ich das dem Exchange abgewöhnen ?

 

Oder habe ich da einen grundsätzlichen Knoten in meinem Verständnis?

 

By the way: egal, was ich hier einstelle, die -1 oder die -2, wenn ich Mails an "echo@tu-berlin.de" sende (dieser Server gibt sie ja zurück), bekomme ich immer verhackstückelte Umlaute ...

Schreibe ich diese Mails aber vom privaten GMX-Account aus, kommen sie sauber zurück...

 

Any idea ?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Grüsse

 

schroeder750

By the way, noch eine Info:

 

Wir verfassen unsere Mails grundsätzlich im Rich-Text-Format, habe die anderen (HTML und Nur-Text) auch schon durchprobiert, damit scheint es nichts zu tun zu haben.

Ich gehe daher davon aus, daß wir uns da von vorne herein auf den Zeichensatz beschränken können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...