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Umstieg auf Kaspersky - wie sind die Erfahrungen?


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hallo,

 

ich spiele mit dem gedanken, von CA ITM 8.1 auf Kaspersky Enterprise Space Security umzusteigen. Dazu wollte ich aber noch kurz mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand die Software im Einsatz hat und mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben kann?

 

Im Portfolio der zu schützenden Systeme ist reichlich vorhanden:

SQL 2005 (32 & 64 bit)

Exchange 2003

Bald auch Lotus

2000, XP und Vista Clients

Citrix-Server

Storage-Server, usw...

 

Lt. unserem Systemhaus sollte das alles kein Problem sein. Was sagt ihr dazu? Wer hats, und wie läuft das System?

 

lg

Johannes

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Hallo,

 

SQL 2005 (32 & 64 bit)

keinerlei Probleme, haben wir selbst neben db2 (32 & 64 bit) und sql2000 (32bit) systemen im einsatz

 

Exchange 2003

Keine Probleme, allerdings setzen wir noch nur den antivirus ein, wechseln aber demnächst auf security...

 

Bald auch Lotus

keine Ahnung

 

2000, XP und Vista Clients

erfordert teilweise etwas planung, speziell bei reinen vpn clients

- ist kav VOR dem adminagenten auf der kiste (und jene wird rebootet), blockt die antihacker (pfw) komponente die installation der adminkomponente. Man kann sich also quasi remote selbst aussperren

-> vorraussetzung ist natürlich es handelt sich um eine standardinstallation (du kannst das installationspaket mittels eines konfigpakets recht gut an deine bedürfnisse anpassen)

- ältere cisco vpn clients (vor 4.8) + ältere nic treiber (speziell broadcom und realtek) + kav 6.0 kann probleme verursachen!

- bei der installation bricht kurz die netzwerkverbindung weg

- nicht gelöste probleme auf manchen clients mit office 2003 bzw outlook

-> ist word als e-mail editor eingetragen dauert die bearbeitung von mehreren mails teilweise DEUTLICH länger als "normal" wäre (z.B. auch wenn word nicht der e-mail editor ist)

-> office 2007 kennt ja nur noch word als e-mail editor, hier tritt diese phänomen auf den testsystemen die wir haben auch auf...

-> da haben wir aktuell noch n call bei kaspersky laufen, sind aber momentan in der bringschuld...und schieben es etwas vor uns her, kaspersky selbst "kennt " diese probleme nicht (nach eigener aussage)

 

Citrix-Server

mittels dem server enterprise keine probleme

 

Storage-Server, Cluster usw...

- keine probleme

 

 

Allgemein zu den Produkten

Management Konsole / Adminserver

+ Sehr gut ins ad integrierbar

+ schöne automatismen

+ Updatequellen sehr flexibel

+ Richtlinien sind sehr schnell verteilt

+ lokale tasks können angepasst werden und auch gestartet werden

- nicht alle clientoptionen global konfigurierbar (z.B. der updatetask lokal auf dem client, dazu muss ein servertask konfiguriert werden oder das kleine kaspersky symbol oben rechts verschwinden lassen geht schlicht nicht)

 

KAV für Windows Server

+ Installation ohne Neustart

- nach dem ersten update (bei dem programmkomponenten geupdated werden, wenn gewollt ;)) wird zu einem neustart "aufgefordert"

 

KAV für Windows Server Enterprise

+ verwaltung über mmc find ich recht praktisch

+ clusterunterstützung ist tadellos (sql server, exchange, fileserver)

- siehe kav für windows server

 

KAV für Exchange

+ ist soweit ok :)

- kleiner schönheitsfehler -> nur in englischer sprache

 

KAV für Workstations

siehe oben

 

insgesamt gesehen läufts von systemseite gut

 

Der Informationsfluss seitens kaspersky ist manchmal etwas mau und auch über dinge wie die "zukünftige entwicklung" erfährt man direkt von kaspersky eigentlich nicht. Auch über neue produktreleases (z.b. citrical fixes der programmpakete) usw. Was insgesamt etwas schade ist und das gesamtbild doch etwas trübt

 

gruß

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