Jump to content

EX2007 Outlook 2007 - Automatische Kontokonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in meiner virtuellen Umgebung einen Server W2K3 Std. und einen XP-Client mit Outlook 2007. Beide ohne Firewall.

 

Alle vier Rollen sind auf dem Server installiert und die Dienste laufen sorglos.

 

Testdomäne lautet ads.ubuntu.de

Der Servername ist dc

 

Das selbstsignierte Zertifikat von Exchange bzw. IIS ist auf dc ausgestellt.

Nicht auf den FQDN

 

Den OWA kann ich auf dem Server via https://dc/owa ohne Probleme erreichen.

Auf dem Client kommt vorher noch ein Hinweis, dass das Zertifkat von einer Firma, die als nicht vertrauenwürdig eingestuft ist kommt.

Wenn man dem zustimmt, dann öffnet sich die OWA-Seite auch.

 

 

Problem besteht darin, dass das Outlook die Servereinstellungen nicht selber findet.

Bei "Konto automatisch einrichten" scheitert Outlook.

Egal ob verschlüsselt oder nicht verschlüsselt.

Manuel jedoch wird der Server dc.ads.ubuntu.de aufgelöst und gefunden.

 

Woran kann es also liegen, dass die Servereinstellungen nicht automatisch gefunden werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
meines Wissens nach, wird die Autoermittlung nur für Outlook-Anywhere-Clients benötigt.

 

Dem ist nicht so. Autodiscovery wird für die Autokonfiguration UND den normalen Betrieb von Outlook 2007 an einem Exchange 2007 immer benötigt.

 

Die IMAP-Clients in dem selben Standort ermitteln via DNS.

 

Woher kommt jetzt plötzlich IMAP? Du hast in deinem ersten Post nur von Outlook geredet.

 

Was meinst Du mit SCP?

 

Service Connection Point

Creating and Maintaining a Service Connection Point (Windows)

Link zu diesem Kommentar
Dem ist nicht so. Autodiscovery wird für die Autokonfiguration UND den normalen Betrieb von Outlook 2007 an einem Exchange 2007 immer benötigt.

 

In dem Buch steht nur: Die DNS-einträge müssen Sie nur dann konfigurieren, wenn die Outlook Anywhere-Clients aus dem Internet eine Verbindung mit dem CAS herstellen.

Ich hatte aber ehh Autodiscovery konfiguriert.

 

Woher kommt jetzt plötzlich IMAP? Du hast in deinem ersten Post nur von Outlook geredet.

Sorry nicht IMAP, MAPI!!!

 

 

Service Connection Point

Creating and Maintaining a Service Connection Point (Windows)

 

Danke, lese ich mir in Ruhe durch.

Link zu diesem Kommentar
In dem Buch steht nur: Die DNS-einträge müssen Sie nur dann konfigurieren, wenn die Outlook Anywhere-Clients aus dem Internet eine Verbindung mit dem CAS herstellen.

 

Dann hat das Buch unrecht - du brauchst DNS/HTTP-Autodiscovery für alle Clients die nicht Member der Domain sind bzw. keine Verbindung zur Domain haben und Outlook 2007 benutzen.

 

Ob diese dann RPC over HTTP benutzen oder nicht ist unerheblich.

 

Der wichtige Punkt ist das Autodiscovery momenta zwei Mechanismen hat: Den SCP, der von allen Domain-Joined Clients mit Verbindung zur Domain benutzt werden kann, und die DNS-basierte Variante welche von Clients ohne Domain-Membership bzw. Clients ohne Verbindung zur Domain benutzt werden. Der übliche Einsatzzweck für letzteres ist natürlich das Outlook Anywhere Szenario, aber du kannst problemlos auch Clients im Firmennetz haben kein Domainmember sind - und dann MAPI direkt zum Mailbox-Server fahren.

Link zu diesem Kommentar

Das Buch hat garnicht mal so unrecht.

Das Buch geht natürlich davon aus, dass die Clients in der Domäne sind.

Mein Testclien ist natürlich in der Domäne.

Das hätte ich vielleicht noch explizit sagen müssen.

 

Edit:

Der SCP wird bei der Installation von Exchange ja selber konfiguriert.

Kommt es vor, dass man selber den SCP konfigurieren muss bzw. abändern muss?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...