Jump to content

Konfiguration zum Abrufen/Versenden externer Emailadressen via Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen hat ein Kunde von mir:

 

Seit sie eine Kooperation mit einer anderen Firma eingegangen sind, hat jeder Mitarbeiter auch eine Emailadresse der kooperierenden Firma (kurz KOOP-Firma) bekommen.

Neben max.mustermann@firma.de hat also jeder Mitarbeiter nun noch eine weitere Email max.mustermann@koop-firma.de.de

 

Abgerufene Emails sollen neuen Outlookpostfächern zugeordnet werden.

Ich dachte mir jedem Mitarbeiter einen zweiten Benutzeraccount unter SBS2003 einzurichten:

 

Benutzeraccount der eigenen Firma "Max Mustermann - Eigene-Firma"

Emailadresse: max.mustermann@firma.local

 

Benutzeraccount der KOOP-Firma "Max Mustermann - KOOP-Firma"

Emailadresse: max.mustermann@koop-firma.de

 

Meine eigene Bemühungen haben leider keinen Erfolg gehabt und daher wende ich mich an euch.

Nach meinen Recherchen sollte folgende Einstellungen relevant sein:

 

DERZEITIGE EINSTELLUNGEN

- SBS2003 Server
- Emails werden via POP3-Connector abgeholt
- Emails werden via Smarthost mx.freenet.de verschickt
- Internetdomain (-präsenz) www.firma.de
- Emailadressen sind ausschließlich über

Exchange-System-Manager => Empfänger => Empfängerrichtlinien
Default Policy
SMTP %s@firma.local <= Hauptadresse
SMTP %s@firma.de

Mailadressen Policy
SMTP %s@firma.local
SMTP %s@firma.de <= Hauptadresse

Exchange-System-Manager => Administrative Gruppen => Erste Gruppe => Routinggruppe => Erste Gruppe => Connectors => SmallBusiness-SMTP-Connector

Karteikarte "Allgemein"
Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten (mx.freenet.de)
Lokale Bridgeheads
Server "Firmenserver" = Virtueller Standardserver für SMTP

Karteikarte "Adressraum"
Typ=SMPT;Adresse=*;Kosten=1
Connectorbereich= Gesamte Organisation

Karteikarte "Erweitert"
Ausgehende Sicherheit
Standardauthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) aktiviert

 

Auch die neuen Emailkonten sollen via POP3-Connector abgeholt und auch via Smarthost verschickt werden.

Emails via POP3-Connector abzurufen ist nicht das Problem. Aber ich sehe derzeit ein großes Problem bei den SMTP-Einstellungen sowie dem Smarthost, weil es sich ja um Emailadressen eines anderen Providers handeln.

 

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen gut rübergebracht. Wenn Sachen fehlen gebt Bescheid und ich werde Sie hier einfügen.

 

MfG

VanAxel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

danke für deine schnelle gestrige Antwort.

Das Programm DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange werde ich mal ausprobieren.

Was das Versenden von Emails angeht scheint mein Relay Server nicht das Problem zu haben die neuen Emailadressen zu versenden *freu* Habe es mit meinem eigenen Emailprogramm ausprobiert. Klappt einwandfrei. *freu*

 

Ist es eigentlich nicht möglich eine weitere Empfängerrichtlinie einzuführen ? In der Default Policy einfach eine weitere SMTP-Adresse einfügen (natürlich nicht als Hauptadresse). Ist nur die Frage wie man die Mailadressen Policy modifiziert. Falls das nötig ist.

 

Beste Grüße

VanAxel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...