Jump to content

MCSA - mir fehlt der Überblick der ganzen Prüfungen, womit beginnen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich länger überlegt habe was ich weiterbildungsmäßig machen möchte klingt momentan ein MCSA Kurs (später evtl. VMWare) ganz interessant für mich.

 

Kurz zu meiner Person:

 

Ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und habe seit 3 Jahren ausgelernt. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und bin seitdem (mit 9 Monate Zivi dazwischen) in der IT-Administration beschäftigt.

 

Wir sind in der IT nur 2 Leute und managen ca. 160 PCs und Notebooks (Win2k / XP) / Server (Windows Server 2003 / Exchange 2003) und das komplette Netzwerk.

 

Da ich nicht stehen bleiben möchte und mir auch beruflich (irgendwann evtl. eine andere Firma, man weiß es nie) Möglichkeiten offen halten möchte ich mich weiterbilden, zur Zeit schwebt mir da eben der MCSA vor und wie gesagt später evtl. mal noch VMWare.

 

Ehrlich gesagt blicke ich bei Microsoft bald nicht mehr durch was die Zertifizierungen angeht. Der MCSA umfasst wie ich gesehen habe also einige "Unterzertifizierungen" und wenn ich alle habe bin ich zertifizierter MCSA oder wie kann man das verstehen?

 

Dass der MCSA abgelöst wird durch sog. MCTs/MCITPs(??) habe ich auch schon gelesen.

Macht man den kompletten MCSA kostet es wohl ne Stange Geld (ca. 12.000 Euro), das kann man doch nie im Leben bezahlen. Also Seminar für Seminar?

 

Könnt ihr mir bitte erklären wie man am besten starten sollte um ein Weg in diese Richtung einzuschlagen? Ich blick einfach nicht durch...

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Grüßle,

toasti

Link zu diesem Kommentar

wie kommst du auf die 12.000€???

 

Ich mache momentan eine Vollzeitschulung über 6 Monate...eigentlich für den MCSE...aber das wird wohl sehr eng werden... Kostenpunkt inkl. Prüfungen knapp 6.000€... (bezahlt in meinem Fall glückerweise die Arbeitsagentur)

 

Ansonsten kostet 1 Prüfung 144€ netto, wenn ich mich jetzt nicht irre und du dir alles selbst aneignest... Das entsprechende Bücherset von MS-Press kostet knapp 280€...

 

hoffe das bringt dir schon mal was...

Link zu diesem Kommentar

So habe ich das bei einem Anbieter gelesen.

 

Ich würde halt gern Kurse besuchen und darauf folgend die Prüfungen ablegen oder ist das gut machbar im Selbststudium? Ich bin da bisl kritisch.

 

Mir fehlt an sich der Überblick wie ich "zum MCSA" komme, also welche Einzelprüfungen notwendig sind usw.

 

Wenn ihr mir da bisl einen Überblick geben könntet wäre ich sehr dankbar!

 

Vielleicht habt ihr auch gute Infoseiten auf Lager? Hab schon einiges gesehen, blicke aber nirgends so richtig durch!

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo toasti, Kopf hoch, halb so schlimm; also erst einmal vernünftiges Grundwissen aneignen ohne gleich arm zu werden; dazu mein Tipp: versuche doch mal hier im Forum oder sonst im WWW an Bücher von Microsoft zu kommen und zwar an die originalen Ausbildungsbücher, als da sind:

wobei jetzt mal die Reihenfolge egal ist: und muß nicht unbedingt zu Windows 2008 sein: (sind auch alle mit Windows-Server-CD zu lernzwecken)

Microsoft Curriculum official:

-Implementieren einer Netzwerkinfrastruktur

dazu: -implementieren und Verwalten von Verzeichnisdiensten

dazu: -implementieren von Prof. u. Server

dazu: -Entwerfen einer Verzeichnisdienst-Infrastruktur

dazu: -Grundlagen zum Netzwerk und Betriebssystem

und dann diese schön in Ruhr durcharbeiten auf eigenem Compi. Ist wirklich ganz leicht. Keine Panik. Damit die Begriffe auch sitzen brauchst Du zum auswendig lernen die CD´s von Spirit, Transcender, Testking. Es gibt Leute die verstehen nichts und schaffen die Prüfung wie Papageien. Tu Dir den gefallen selbst und mach es richtig. Den ganzen Schrott kannst Du spott billig im Netz erwerben. Und bei Fragen, na, da bist Du hier wohl richtig aufgehoben. Die Prüfung kannst Du dann an verschiedenen Unis mit Zulassung als Prüfstelle billig ablegen. Das ganze kostet dann vielleicht irgendwo zusammen 300 Teuros. Wenn die Prüfung klappt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, da sie wiederholt werden kann. :) Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke, das macht Hoffnung ;)

 

Also alles im Selbststudium durcharbeiten? Ist es nicht besser nen Kurs zu machen?

Ich denke im Selbststudium is es oft einfach schwer sich zu motivieren. Gehe ich zu einem Kurs dann habe ich einen festen Termin in der Woche. Habe ich das nicht neigt man natürlich dazu es schleifen zu lassen. Klar ist natürlich dass man sich dahinter klemmen muss.

 

Wie sind die Bücher aufgebaut? Ein Kapitel lernen, gleich danach Übungsaufgaben die darauf abzielen um das erlernte Wissen zu testen?

 

Wo bekomme ich die Bücher am besten? Ist gebraucht über ebay wegen des recht hohen Anschaffungspreis eines neuen Buches zu empfehlen?

 

Ach genau, die Sache ist natürlich die:

Wir setzen in der Firma Server 2003 ein, das neue ist ja alles auf 2008 abgezielt. Ist das bei der Prüfung auch so? Ich mein die nächsten 2 Jahre oder so wird es mit Sicherheit da kein Update in der Firma geben...

 

Danke euch für die Hilfe!

 

EDIT: Hast du genaue Buchtitel, dann tu ich mich bei der Suche leichter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Damit die Begriffe auch sitzen brauchst Du zum auswendig lernen die CD´s von ...... Es gibt Leute die verstehen nichts....

Scheint mir auch so. Hinweise zu Brain..... sind hier nicht erwünscht. http://www.mcseboard.de/rules.php#nr5

Da es Dein erster Post ist, beachte es bitte beim nächsten Mal.

 

@toasti

Natürlich ist ein Kurs immer eine Kostenfrage. Aber der Vorteil ist halt, dass man diesen schnell ablegen kann. Bei einem Selbststudium kann der Zeitfaktor schon mal problematisch werden.

Wenn Du keine Familie hast und viel Deiner Freizeit opfern kannst (oder einfach nicht die finanzielle Möglichkeit hast), dann spricht nichts gegen ein Selbststudium. Wenn der Arbeitgeber die Kosten übernimmt oder sich beteiligt, dann bietet wiederum ein Kurs Vorteile.

 

Es gibt natürlich auch schon Kurse oder Bücher zu 2008, aber die 2003er gibt es ebenfalls noch. Bei den Kursen ist es wie bei den Büchern: 2003er und 2008er getrennt. Es wird also nicht einfach alles automatisch auf die neuesten Versionen umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Danke, das macht Hoffnung ;)

EDIT: Hast du genaue Buchtitel, dann tu ich mich bei der Suche leichter... ;)

 

Hallo Toasti, das waren genaue Buchtitel von den Original Microsoft-Ausbildungsbüchern. Aber leider veraltet, es sind die Bücher von W2k.

Die neuen hab ich nicht, vielleicht kann ja einer hier im Board helfen.

Wie ich weiter oben in einem Beitrag gelesen habe, sind die Bücher von MS nicht so beliebt. Aber Du hast dann die Grundlagen, wie die Betriebssystem-CD´s. Vielleicht hilft folgendes: MOC= Microsoft Official Curriculum: Eine Sammlung von Kursmaterialien, die von MS für die Nutzung bei der Erbringung von Schulungen und Lösungen zu MS-Produkten u. -Technologien entwickelt wurde (Zitat aus Microsoft Schulungsverzeichnis). Die Kursbücher tragen eine Kurs-Nr. z.B. -Implementieren einer Netzwerkinfrastruktur W2k hat das Buch Kurs-Nr.21738. Ist aufgeteilt in 16 Unterrichtseinheiten und je Einheit mit Übungen und Lernzielkontrolle. Die Software (2CD´s) 120Tage Eval(Deutsch).

Für die vorgen. "Class Pack" ist eine Material-No.2173BCP. Schau Dir die MOC-Verzeichnisse an, als Tipp. Meine Bemerkung zum Brain war nicht auf die Personen im Board bezogen, sondern nur ganz allgemein mal geäußert, wie es wirklich bei den Prüfungen aussieht. Und so ist es halt im wirklichen Leben. Du must die Begriffe kennen und im Schlaf die Antworten haben, die in den Prüfungen vorkommen. Natürlich sind Kurse immer von Nöten, aber auch die Dozenten können nicht alles vermitteln. Da hilft wirklich nur üben weiter. Aber selbst wenn Du super gut alles am Compi beherrschst, es ist was anderes die Fragen zu beantworten. Noch ein Tipp: wer gut Englisch drauf hat, hat es leichter. Die englischen Versionen lassen keine Begriffsprobleme aufkommen. Man kann die Prüfungen also auch auf "englische Versionen" ablegen.:D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist nur eine Willenssache. Ich habe einen Kurs besucht, der ziemlich gestrafft war. Also musste ich sehr viel nach arbeiten zu Hause. Die Kursunterlagen sind meiner Meinung so la la. Die MS Press Bücher finde ich sehr gut. Also den MCDST habe ich dann im Selbsstudium gemacht. Sicher er braucht etwas Disziplin, aber wenn du schon etwas Erfahrung mit der Materie hast und du die Übungen auf einer Testumgebung durchspielen kannst, dann sollte das schon klappen. Fazit. Mal eine Zeit lang diszipliniert lernen, (fixe Termine setzen), MS Press durch arbeiten, dafür hast du viel Geld gespart und ein Diplom in der Tasche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach einer Woche Urlaub widme ich mich nun auch wieder diesem Thema ;)

 

Ich bin schwer am Überlegen und auch der Ansicht dass ein Kurs mehr Sinn macht für mich. Es fordert schon sehr viel Disziplin das ganze im Selbststudium zu erarbeiten und es wäre auch eine gute Möglichkeit sich die entsprechende Disziplin dadurch zu erarbeiten. Aber ich denke für den ersten Kurs und die erste Weiterbildung möchte ich einfach einen Kurs besuchen.

 

In einem anderen Thread wurde der MCSA / MCSE als "nette Zugabe" bezeichnet und wenn das wirklich so ist, wie sollte man denn dann starten was die MS Zertifizierungen angeht??? Ich denke man muss halt mal "klein" anfangen oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon
In einem anderen Thread wurde der MCSA / MCSE als "nette Zugabe" bezeichnet und wenn das wirklich so ist, wie sollte man denn dann starten was die MS Zertifizierungen angeht?

 

 

Hallo Toasti,

 

frage zwei Menschen nach einem Thema und du bekommst zwei Meinungen. Deshalb würde ich das zwar in den Hinterkopf setzen, um evtl. auch später noch andere Zertifizierungen zu erlangen, aber jetzt am Anfang würde ich mich nicht vom Weg abbringen lassen. Der MCSE wird noch immer gerne von den Personalern gesehen, genauso wie Berufserfahrung und andere Zertifikate. Aber das ist nahezu ein philosophisches Thema. Wie du schon so schön sagtest: "Man muss klein anfangen".

 

Die Reihenfolge ist fast immer identisch. Meine Empfehlung wäre:

 

70-270, 70-620, 70-290, 70-291

 

Damit hättest du schon mal den MCSA in der Tasche und auch die Clientprüfung 70-620, die du für den Upgrade auf 2008 brauchst, so du den machen möchtest. Außerdem erspart dir die 70-620 noch eine andere Prüfung, wie z.B. 70-297. Danach geht es folgendermaßen weiter:

 

70-293, 70-294, 70-298

 

Danach hättest du den MCSE erreicht. Wenn du dich spezialisieren willst auf Messaging, dann brauchst du zusätzlich die 70-284 und 70-285. Wenn du Security machen willst, brauchst du beispielsweise die 70-299 und die 70-350, es gehen aber auch andere Prüfungen, nämlich die 70-351 oder andere Third-party Zertifikate.

 

Wenn du den Upgrade nicht machen möchtest, dann lass die 70-620 raus und wähle stattdessen aus folgenden Prüfungen aus.

 

70-284, 70-285, 70-297 oder 70-299. Es gibt zwar noch mehr Alternativen, aber das kommt auf deine Perspektive an. Du kannst dich beim Learningcenter von Microsoft unter dem Link genauer informieren. Solltest du die 70-620 rauslassen, dann mach die alternative Prüfung erst, wenn du das Core-Paket hast, also nach der Prüfung 70-294. Dann fällt es dir wesentlich leichter.

 

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PM anfunken.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Sorry, so herunterziehend wollte ich das garnicht ausdrücken.

 

Es hat mich nur erschüttert, weil das Ding schließlich so viel Geld kostet und so schien als es wäre es dafür nicht soooooooo viel Wert.

 

Aber mittlerweile bin ich fest auf dem Trip den MCSA zu machen und sehe es an sich sehr positiv und nicht nur als "nette" Zugabe. Also sorry wenn der Ton falsch gewählt war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...