Jump to content
Sign in to follow this  
sebaaaat

TFTP-Server Problem

Recommended Posts

Tag zusammen,

 

Ich versuche seit Stunden verzweifelt, meinen 4402 WLC auf den aktuellsten Softwarestand zu heben. Ich hänge direkt über Crossover am Controller. Es scheitert offenbar daran, dass ich meinen TFTP-Server nicht dazu bekomme, eine blocksize größer als 512 zu schieben. Die Softwarefiles der neueren Versionen sind allerdings größer als 32 MB.

 

Ich habe folgende Server versucht:

- SolarWinds TFTP Server

- 3cDaemon (3Com TFTP Server)

- tftpd32

 

Alles ohne Erfolg. Wenn ich den Verkehr mitsniffer sehe ich immer eine Blockgröße von 512 Bytes. Somit bleibt der erfolgreiche Transfer von Dateien, die größer sind als 32 MB ausgeschlossen, denn im TFTP-Protokoll sind nur 16 Bits für die Block-Nummerierung vorgesehen. Wenn man also rechnet:

32MB = 33554432 Bytes

33554432 Bytes / 512 = 65536

2^16 = 65536

So sind irgendwann die Block-nummern der ACK-Pakete aufgebraucht und er fängt wieder von vorne an, was jeden der o.g. TFTP-Server zum Abbruch der Übertragung führt.

 

Daraus folgt:

 

Ich muss irgendwie die Blocksize höher schrauben. Aber wie? beim tftpd32 kann man ja die negotiation ausstellen und das "anticipation window" höher stellen, hilft aber nichts. Wenn ich das richtig verstehe, kann der Server bei einem Read-Request auch nur eine Blocksize, die entweder gleichgroß oder kleiner als die im Read-Request angegebene wählen. Wenn also der Controller einen Read-Request mit 512 blocksize schickt, kann der Server nicht mit 1024 antworten. So verstehe ich zumindest das Zitat aus dem RFC:

If the server is willing to accept the blocksize option, it sends an Option Acknowledgment (OACK) to the client.The specified value must be less than or equal to the value specified by the client.
(RFC 2348)

 

 

Verstehe ich das alles richtig, oder hab ich irgendwie einen Denkfehler?

Wie krieg ich die Block-size höher?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es geht mit dem 3cDaemon und tftpd32 auf jedenfall - habe diese beiden bereits für das update auf die aktuellen Version den 4402 gehoben. Soviel die 4.x als auch die 5.x

Ich habe dafür an den TFTP Server nichts eingestellt.

 

Welche Version hast du den drauf und auf welche willst du ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anfangs hatte ich eine 3.x drauf. Jetzt habe die 4.0.155.5 ED drauf bekommen, da diese noch kleiner als 32 MB ist. Ich hätte gern die aktuellste 5er drauf.

 

Es scheint aber am Controller zu liegen, da dieser (wenn ich ich das richtig verstehe) die maximale Blocksize durch seinen Read-Request vorgibt.

 

Kann man trotzdem Abhilfe schaffen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...