Jump to content

RemoteInstallation bei Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Sobald ich eine Vertrauensstellung von Domäne A zu einer anderen Domäne B hergestellt habe, kann ich nicht mehr über diverse Remote-Installations-Programmen Programme/Agenten etc. auf Rechner in der entfernten Domäne installieren, in der lokalen funktioniert es wie gewohnt.

 

Folgende Fehlermeldungen tauchen auf:

 

Etrust ITM: Der Benuter hat keine Administratorrechte. (Das taucht sowohl beim lokalen Admin also auch beim Domänen-Admin auf)

 

BackupExec: Fehler beim Verbinden mit der Remote-Registreirung. Vergewissern sie sich, dass der Zugang zur Remote-Registrierung zugänglich ist und für das aktuelle Konto nicht blockiert ist. (Login mit Domänen-Admin)

 

Entferne ich die Vertrauensstellung wieder funktioniert alles wie gewünscht. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar

Nein, in beiden Domänen gibt es nur Domänencontroller. Lokale Adminrechte bekommen die DomAdmins doch eh durch die Mitgliedschaft in der "Administrator-Gruppe", oder?

 

Abgesehen davon funktioniert die Remoteinstallation ja ohne Vertrauensstellung mit dem jeweiligen DomAdmin bzw. lokalen (bei Client Installation). Nur sobald die Vertrauensstellung eingeschalet ist eben nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Nein, in beiden Domänen gibt es nur Domänencontroller. Lokale Adminrechte bekommen die DomAdmins doch eh durch die Mitgliedschaft in der "Administrator-Gruppe", oder?

Aber die Mitgliedschaft in den Lok. Admingruppen wird standardmäßig nur den Dom-Admins der eigenen Domäne erteilt.

Abgesehen davon funktioniert die Remoteinstallation ja ohne Vertrauensstellung mit dem jeweiligen DomAdmin bzw. lokalen (bei Client Installation). Nur sobald die Vertrauensstellung eingeschalet ist eben nicht mehr.

Haben die Admins in beiden Domänen gleiche Usernamen/Kennwörter? Dann würde im Falle ohne Trust eine separate Beglaubigung beim ersten Zugriff stattfindin, mit Trust werden die Konten der vertrauten Domäne auf die entspr. Berechtigungen geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Mitgliedschaft in den Lok. Admingruppen wird standardmäßig nur den Dom-Admins der eigenen Domäne erteilt.[/b]

 

Hab testweise mal auf einen Client den Domänen-Admins lokale Adminrechte gegeben. Funktionert! Danke!

 

Haben die Admins in beiden Domänen gleiche Usernamen/Kennwörter?

 

Die Dom-Admins haben gleiche Benutzernamen aber unterschiedliche Kennworte.

 

Dann würde im Falle ohne Trust eine separate Beglaubigung beim ersten Zugriff stattfindin, mit Trust werden die Konten der vertrauten Domäne auf die entspr. Berechtigungen geprüft.

 

Was aber nicht erklärt warum das Problem auftaucht wenn ich mich am Client explizit mit DomB\Administrator oder mit dem lokalen Admin des Clients anmelde. Dann würde es doch garnicht zu einer Prüfung Rechte der Benutzerkonten der vertrauten Domäne kommen, auch wenn von dort die Installation initiiert wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar
- DomA und DomB vertrauen sich beidseitig

Richtig!

 

- die Backup-SW versucht (von einem Rechner) aus DomA auf einen DC in DomB zuzugreifen -> es kommt zur Fehlermeldung

-Die Backup-SW läuft auf einem DC aus DomA und versucht den BackupAgent auf einen DC in DomB zu installieren.

 

-Virenscanner läuft auf DC aus DomA und versucht per eigener Remotinst. den Client in DomB zu verteilen, sowohl auf Clientrechner als auch auf DCs.

 

Hast Du in der Backup-SW die Anmeldeinfos samt Domäne hinterlegt, also 'DomB\Admin' und entspr. Kennwort aus DomB?

Yupp!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...