Jump to content
Sign in to follow this  
DeLiRiUm

DNS-Zonenübertragung klappt nicht immer automatisch

Recommended Posts

Hallo liebes Board,

derzeit habe ich ein ziemlich interessantes Problem und weiss leider nicht mehr weiter. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :D

Wir haben einen Forest aus W2k3-Servern. In einer untergeordneten Domain ist eine sekundäre DNS-Zone einer primären DNS-Zone (der Root-Domain) eingerichtet.

Die primäre Zone ist dazu veranlagt, zu allen DNS-Servern zu replizieren, was auch fast einwandfrei funktioniert...ausser in der einen untergeordneten Domain.

Dort erscheint völlig willkürlich die DNS-Ereignis-ID 6525, dass die Zonenübertragung nicht funktioniert hat. Das passiert maximal 3x und ein Ereigniseintrag später hat es dann geklappt.

Mysteriöserweise ist es nur in der einen Domain. In allen anderen klappt es einwandfrei.

Das Debugging habe ich schon mal eingeschaltet. Dort erscheint auch nur dasselbe wie in der Ereignisanzeige und sonst nichts Erwähnenswertes. Die WAN-Leitung ist zuverlässig und während eines manuell angestossenen Vorgangs war die Leitung relativ frei.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Vielen Dank für den Tipp, aber dort hatte ich als erstes nachgeschaut.

Der Hinweis mit den mehreren NICs kann ich ausschließen, da nur eine NIC installiert ist.

Alles andere ist mir leider verwehrt, da ich kein Abo abgeschlossen habe. :(

Falls Du die Links mit "Mabcdef" meinst: das sind in den meisten Fällen Links zu den MS Knowledgebase Artikeln.

Du kannst die auch direkt aufrufen mit support.microsoft.com/kb/abcdef/en-us.

Christoph

Vielen Dank für die Hilfe nochmals. Es liegt daran, das dynamische Updates in der Zone aktiviert sind und wenn eine Zone sich während eines Abgleichs aktualisiert, dann weist der primäre DNS die Anfrage zurück.

Ich habe den Multiplier auf 1 gesetzt. Somit kommt die Fehlermeldung nicht mehr so häufig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.