Jump to content
Sign in to follow this  
DeLiRiUm

DNS-Zonenübertragung klappt nicht immer automatisch

Recommended Posts

Hallo liebes Board,

 

derzeit habe ich ein ziemlich interessantes Problem und weiss leider nicht mehr weiter. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :D

 

Wir haben einen Forest aus W2k3-Servern. In einer untergeordneten Domain ist eine sekundäre DNS-Zone einer primären DNS-Zone (der Root-Domain) eingerichtet.

Die primäre Zone ist dazu veranlagt, zu allen DNS-Servern zu replizieren, was auch fast einwandfrei funktioniert...ausser in der einen untergeordneten Domain.

Dort erscheint völlig willkürlich die DNS-Ereignis-ID 6525, dass die Zonenübertragung nicht funktioniert hat. Das passiert maximal 3x und ein Ereigniseintrag später hat es dann geklappt.

Mysteriöserweise ist es nur in der einen Domain. In allen anderen klappt es einwandfrei.

Das Debugging habe ich schon mal eingeschaltet. Dort erscheint auch nur dasselbe wie in der Ereignisanzeige und sonst nichts Erwähnenswertes. Die WAN-Leitung ist zuverlässig und während eines manuell angestossenen Vorgangs war die Leitung relativ frei.

 

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp, aber dort hatte ich als erstes nachgeschaut.

Der Hinweis mit den mehreren NICs kann ich ausschließen, da nur eine NIC installiert ist.

Alles andere ist mir leider verwehrt, da ich kein Abo abgeschlossen habe. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls Du die Links mit "Mabcdef" meinst: das sind in den meisten Fällen Links zu den MS Knowledgebase Artikeln.

 

Du kannst die auch direkt aufrufen mit support.microsoft.com/kb/abcdef/en-us.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe nochmals. Es liegt daran, das dynamische Updates in der Zone aktiviert sind und wenn eine Zone sich während eines Abgleichs aktualisiert, dann weist der primäre DNS die Anfrage zurück.

Ich habe den Multiplier auf 1 gesetzt. Somit kommt die Fehlermeldung nicht mehr so häufig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...