Jump to content

Virtualisieren mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit vitualisieren von Betriebsystemen.

Ich habe mit Hyper-V einen SBS 2003 mit ISA virtualisiert.

Nun hab ich folgende Frage. Ich habe zwei Netzwerkkarten eingebaut die eine für intern und die andere für extern für den ISA. Wenn ich jetzt auf dem Host System ins Internet will dann will er über den ISA Server, geht das auch anders? Oder muß ich dafür noch eine Netzwerkkarte einbauen.

Wenn ich jetzt weitere Server virtualisiere muß ich doch eigentlich auch weitere virtuelle Netzwerke erstellen oder nicht? Zumindest kann ich nur zwei erstellen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es gute Lektüre über Hyper-V oder überhaupt zur virtualisierung die man empfehlen kann? Das Host System nutz ins Internet die gleiche Netzwerkarte wie der ISA. Ich dachte durch die virtualisierung ist das entkoppelt.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das ganze soll zu Testzwecken virtualisiert werden. Ich hab irgenwo mal gelesen das das einern gemacht hat ich weiß aber leider nicht mehr wo.

Schreib am besten immer dazu wenn es um einen Testaufbau geht ;)

Warum würdest Du den ISA auf einen SBS nicht aktivieren?

 

Weil eine Firewall meiner Meinung nach einen möglichst kleinen footprint haben sollte - und das erreicht man nur wenn diese auf einer dedizierten Maschine läuft auf der ALLE Dienste etc. aus sind, die nicht benötigt werden - ein SBS geht meiner Meinung nicht zu dieser Gruppe Dienste...

 

https://www.serverhowto.de/Firewall-Szenarien.70.0.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...