Jump to content

Rechner der Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten mit einem W2003-Server und WinXP-SP2-Clients.

 

Jeder audentifizierter User hat das Recht 10 Computer in die Domäne aufzunehmen (http://support.microsoft.com/kb/314462/de).

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

  • Wie kann ich mir eine Übersicht verschaffen, wie viel Rechner welcher User bereits aufgenommen hat?
  • Werden Rechner, die aus der Domäne genommen werden abgezogen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Jeder audentifizierter User hat das Recht 10 Computer in die Domäne aufzunehmen

 

korrekt.

 

  • Wie kann ich mir eine Übersicht verschaffen, wie viel Rechner welcher User bereits aufgenommen hat?

 

Wie viele Arbeitsstationen der Benutzer bereits zur Domäne hinzugefügt hat,

wird anhand des Attributs MS-DS-Creator-SID, welches sich in den Eigenschaften der Computerkonten befindet, errechnet.

In diesem Attribut wird die SID des Benutzers eingetragen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Clients in die Domäne hinzufügen

 

 

  • Werden Rechner, die aus der Domäne genommen werden abgezogen?

 

Ich bin mir nicht sicher ob lediglich das herausnehmen des Clients aus der Domäne ausreicht oder ob nicht das Computerkonto aus dem AD entfernt werden muss. Denn wenn ein Client aus der Domäne entfernt wird, bleibt das Computerkonto im AD weiterhin bestehen.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Attribut wird die SID des Benutzers eingetragen.

 

dadurch ist es aber leider schwer auswertbar, weil die SID nicht lesbar dort steht, sondern als "Octet Stream".

 

Ich bin mir nicht sicher ob lediglich das herausnehmen des Clients aus der Domäne ausreicht oder ob nicht das Computerkonto aus dem AD entfernt werden muss.

 

Letzteres. Der Mechanismus ist nämlich ziemlich simpel: Beim Versuch, ein Computerobjekt zu erzeugen, zählt AD, wie viele Computerkonten aktuell dem User "gehören". (Gruslig!)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Huhuu,

 

dadurch ist es aber leider schwer auswertbar, weil die SID nicht lesbar dort steht, sondern als "Octet Stream".

 

das kommt auf das Tool an. Das ADSIEdit zeigt es als ein solches "Octet Stream" an.

Der Active Directory-Explorer zeigt aber die SID an.

 

 

Letzteres.

 

Das hatte ich innerlich auch so vermutet.

 

 

P.S. Alles gute für den neuen Job.

P.P.S. Schön dich hier zu sehen und ich hoffe auf interessante Diskussionen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Active Directory-Explorer zeigt aber die SID an.

 

jaja, nur ist es dann schwer auszuwerten. Mit dem AD Explorer klickt man sich ja durch, der OP möchte aber vermutlich eher eine Abfrage à la "zeig mir alle ...".

 

P.S. Alles gute für den neuen Job.

 

Danke!

 

P.P.S. Schön dich hier zu sehen und ich hoffe auf interessante Diskussionen. ;)

 

Ja, ich auch. ;-)

Ich muss mich hier noch etwas zurechtfinden. Ist ja doch was anderes als eine Newsgroup.

 

Grouß, Nils

Link zu diesem Kommentar
jaja,

 

Du weißt was das heißt? :p

 

 

nur ist es dann schwer auszuwerten. Mit dem AD Explorer klickt man sich ja durch, der OP möchte aber vermutlich eher eine Abfrage à la "zeig mir alle ...".

 

Absolut. Für eine Übersicht ist der AD-Explorer ungeeignet.

 

 

Ich muss mich hier noch etwas zurechtfinden. Ist ja doch was anderes als eine Newsgroup.

 

Ja, ist es. Ich finde es aber viel entspannter als in einer NG. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...