Jump to content

Warum Delegierung, wenns Stubzonen gibt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis,

 

ich habe die 3 Seiten Suchergebnisse nach "Stubzone" durch, habe aber trotzdem immer noch folgende Frage:

 

Wieso sollte man eigentlich

 

Delegierungen (Subdomain an anderen DNS Server abdrücken, Haupt DNS hat nur NS Record und Glue, ist aber selbst SOA für die Zone) falls ich das richtig verstanden hab)

 

verwenden, wenn es doch

 

Stubzonen (völlig eigenständige Domain an einen anderen DNS Server abdrücken, Haupt DNS hat nur NS, Glue und SOA - Infos des anderen Servers) gibt?

 

Liegt das daran, dass man den SOA beim Haupt-DNS halten will (was ja bei Delegierungen der Fall ist)? Oder gibt es Probleme, wenn der Haupt-DNS mcseboard.de hostet und man eine Stubzone für dasbesteboard.mcseboard.de macht?

Sonst könnte man doch einfach für alles ne Stubzone machen und hätte immer den Vorteil der dynamischen Aktualisierung der Nameserver.

 

In der Prüfung wird man natürlich wohl immer Delegierung für sowas wählen, aber mich würde mal der Hintergrund interessieren.

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das war sehr interessant, vielen Dank!

Also kann man eigentlich immer Stubzonen nehmen, außer der übergeordnete Server ist ein sekundärer Server für die übergeordnete Zone?

 

Wie erkennt man das denn in der Prüfung, geht das so tief rein oder sollte man das eher pauschalisieren, also:

untergeordnete Domain = Delegierung

Andere Domain = Weiterleitung oder Stub

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...