Jump to content

Weiterleiten mail.webpage.t-com.de


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben bei einem unserer Kunden folgende Konstelation und Problematik:

 

Zentrale mit mehreren Niederlassungen in DE

 

Zentrale:

Windows 2003 Domain mit Exchange 2007

ca. 20 Clients

 

Pro Niederlassung:

Windows 2003 Domain (keine Subdomain!)

ca. 5-10 Clients

 

Global:

T-DSL Business mit Webpage-Profi - Paket

Homepage und Mail-Konten sind primär im Webpage-Paket eingerichtet.

Exchange 2007 holt per POPBeam nur die Mails des Zentralen Standorts ab und versendet ebenfalls per SMTP-SMARTHOST mit Auth an Webpage.

 

Für die Niederlassung ist die Handhabung folgende:

Weil keine Exchange an jeder Niederlassung existiert rufen die dortigen Clients die Mails per POP-Konten ab.

 

Problem:

Benutzer aus Zentrale will Mail an Benutzer in Niederlassung senden.

Normalerweise kann man wegen der gleichen Sender- und Empfänger-Domain die Benutzer der Niederlassung nicht direkt anschreiben.

Deshalb habe ich die Benutzer an den Niederlassungen über eine Weiterleitungsadresse auf 1und1 als Kontakte im Exchange für die Zentrale konfiguriert.

 

Wenn nun also ein Benutzer aus der Zentrale einem Benutzer einer Niederlassung eine Mail schreiben möchte sieht das folgendermaßen aus:

Benutzer(Zentrale) wählt Benutzer(Niederlassung) aus dem Adressbuch aus und schickt die Mail raus.

E-Mail geht über Exchange(Zentrale) an Kontakt(Weiterleitung 1und1) und Weiterleitung 1und1 gibt Mail direkt weiter an Webpage(Niederlassungsbenutzer POP3-Abholung) zurück.

Genau hier passiert dann der Fehler!

Sender (also Benutzer(Zentrale)) bekommt eine "Mail Delifery failure" mit der Fehlerbeschreiung:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

 

<Benutzer@Niederlassung.de>

 

SMTP error from remote server after MAIL command:

host mail.webpage.t-com.de[80.152.31.131]:

553 Authentication is required to send mail as <Benutzer@Zentrale.de>

 

--- The header of the original message is following. ---

 

Received: from fepa01-svc.webpage.t-com.de (mail.webpage.t-com.de [80.152.31.131])

by mx.kundenserver.de (node=mxeu25) with ESMTP (Nemesis)

id 0MKstg-1KBAN12eWW-0002gc for Weiterleitung@1und1.de; Tue, 24 Jun 2008 17:23:52

 

Nach einem Telefonat mit dem technischen Exchange-Team der T-Com (Webpages-Support) erzählte man mir, dass das nicht ginge und ich die Mails über SMTP direkt rausjagen sollte ohne das Exchange-Typische interne Benutzerrouting zu verwenden...

 

Der Webpages erkennt wohl irgendwie, dass die Senderdomain=EndempfängerDomain ist, und die Weiterleitung einfach nicht durchgelassen werden kann. Der Server akzeptiere das nicht..

 

Wie kann ich nun eine vernünftige Lösung dem Kunden bereitstellen, die ähnlich der MX-Variante ist.

 

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

 

Gruß Andy

Der Hammer....

 

die Technischen Kollegen von dem Webpage-Support wissen auch nicht mehr, bzw. überhaupt wo das Problem liegt.

Der Witz daran ist, dass der Kunde eine weitere Domain hat, welche ebenfalls auf einem Webpage-Profi - Paket läuft.

Als ich die Weiterleitung auf den anderen Vertrag gesetzt hatte, funktionierte alles!

 

,---------------------,

I Benutzer@zentrale I (Exchange)

'---------------------'

I

V

,-------------, ,-------------,

I Webpage1 I -----> I Webpage2 I

'-------------' '--------------'

I

V

,--------------------------,

I Benutzer@Niederlassung I (POP3)

'--------------------------'

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...