Jump to content

alte/neue domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Wir haben zwei Ms Windows 2000 Server DC mit SQL Database und Msx mit Backup DC. Nun Möchte ich eine neue Domäne einführen. Ist es möglich auf neuen Servern eine neue Domäne anzulegen, und die alten Daten zu überspielen mit samt ADS. Die clients sollen aber auch dann Mitglied der neuen Domäne (Ms Windows Server 2003) sein. Ist dies möglich, oder müssen die sich dann alle neu in die neue ADS in die Domäne aufnehmen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ist dies möglich, oder müssen die sich dann alle neu in die neue ADS in die Domäne aufnehmen?

 

ja, dass wäre mit ADMT möglich.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

 

 

Mit ADMT kannst du Benutzer- sowie Computerkonten von einer Domäne in die andere migrieren, ohne das der Benutzer davon etwas mitbekommt.

Die Profile bleiben erhalten.

 

Aber warum möchtest du eine neue Domäne erstellen und aktualisierst nicht die bestehende Domäne?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Perfekt werde dies ausprobieren :-).

 

Ja zum einen müssen die zwei alte Server durch Neue ersetzt werden. Zum zweiten ist mir der Domänename viel zu lang (v.w.x.y.z.local). Und es hat sich auch in der Unternehmungsstruktur etwas geändert. Keine Ahnung ob man hier nur den Domänennamen ändern kann. Hab leider nicht so viel Ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Ja zum einen müssen die zwei alte Server durch Neue ersetzt werden.

 

Null Problemo.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Zum zweiten ist mir der Domänename viel zu lang (v.w.x.y.z.local). Und es hat sich auch in der Unternehmungsstruktur etwas geändert. Keine Ahnung ob man hier nur den Domänennamen ändern kann.

 

Eine Domänenumbenennung ist mit Windows Server 2003 und dort im Gesamtstrukturfunktionsmodus "Windows Server 2003" möglich. Das hört sich im ersten Moment cool an und klingt Marketingtechnisch auch Klasse, aber der technische Aufwand und die Folgen die dahinter stecken, können riesig sein. Ich empfehle jederzeit, wenn möglich sollte eine Domänenumbenennung vermieden werden. Ehe ich eine Domäne umbenenne, setze ich sie neu auf.

 

Siehe auch:

Yusuf`s Directory - Blog - Fehler beim ausführen von DCPROMO

 

 

Hab leider nicht so viel Ahnung davon.

 

Wer kann das schon in der IT von sich behaupten? ;)

Oder andersrum, derjenige der dies tut, sollte mal seinen Arzt besuchen und ihn Fragen, ob er den richtigen Job hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...