Jump to content

frage zur weiterbildung zum netzwerkadministrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

tagchen,

 

ich hab mal ne frage.

 

hab letze woche nen einstellungstest bei damago.de in Halle gemacht und habe ihn sehr gut bestanden.

 

Ich strebe eine 6Monatige Weiterbildung zum Netzwerkadministrator Windows Server 2003 und Security an. wenn die Weiterbildung bestanden wurde ist auch noch Upgrade auf Windows Server /Security 2008 möglich.

 

Ich bin gelernter Bürokaufmann und beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit PC, windows, netzwerken usw.

 

hab sogar auf einem rechner windows server 2003 installiert wo ich abundzu paar stunden dran verbringe ;)

 

bin sehr interessiert und wissenshungrig auf die IT Branche usw..

 

nun wollt ich 2 sachen wissen:

 

1. lohnt es sich für mich?

und

2. habe ich dann nach 6 monaten den Beruf netzwerkadministrator?

 

mfg basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo domax,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen an Board.

Ob es sich für Dich lohnt, dass kannst nur Du selbst entscheiden. Wie die Jobchancen in Deiner Umgebung sind ist dabei natürlich auch noch ein wichtiger Faktor. Aber wenn Du in dem Bereich arbeiten möchtest, dann schadet es natürlich nicht, diese Kurse zu buchen.

 

Ob Du nach 6 Monaten diesen Beruf hast? Wenn Du einen Arbeitgeber findest, dann vielleicht schon. Der Beruf ist ja das, was Du ausübst. Ein offizieller Berufsabschluss ist diese Weiterbildung jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja... Die Frage ist, ob du nach nur 6 Monaten ein gut ausgebildeter Netzwerkadministrator bist. Das bezweifle ich. Selbst viele, die ein Netzwerk schon Jahre lang betreuen, kannst du in der Pfeife rauchen. Ich hab schon mit einigen zu tun gehabt, die sich Netzwerkadministrator schimpfen und dann keine Ahnung von ihrem Job hatten. Vielen fehlen die Grundlagen. Die müssen sitzen. Sonst wird man nie ein guter Admin.

 

Und als Netzwerkadministrator kannst du dich jetzt auch schon bewerben. Das macht keinen Unterschied. Das was du dort bekommst, ist sicher ein MCSE 2003 und dann das Upgrade auf den MCITP. Beides ist keine Ausbildung.

 

Ob du irgendwann ein gut ausgebildeter Netzwerkadmin wirst, hängt dann auch davon ab, ob du gewillt bist, dich dein Leben lang weiter zu bilden.

 

Ob du allerdings irgendwann mal ein erfahrener Netzwerkadmin wirst, hängt damit zusammen, ob du einen Job bekommst, in dem du die Tätigkeit eines Netzwerkadministrators ausüben kannst.

 

Hoffe du merkst den Unterschied...

 

Du sagst, du hast schon mit Windows 2003 gearbeitet. Hast du auch schon mit der AD gearbeitet? Wenn nicht, war das bisher nur Spielerei und nicht mehr als ein teures Windows XP.

 

Will dir nicht den Mut nehmen, aber stell dir das nicht zu leicht vor. Es gibt genug, die denken, wenn sie ein bisschen mit der Maus hin und her klicken, sind sie Administratoren. Aber da gehört mehr dazu. Viel mehr.

 

Und wie schon gesagt, eine Ausbildung ist das nicht. Die geht 3.5 Jahre und die Prüfung legst du vor der IHK ab. Was du machst, ist ggf. eine Zertifizierung und die sollte man nach einem Jahr Berufserfahrung machen. Und nicht um als ungelernter in den Bereich zu kommen.

 

Aber ich kann dir auch sagen, habe sowas auch schon hinter mir. Beantworten, ob es dir liegt, kannst nur du selbst. Du solltest dir ggf. erst die Grundlagen wie IP-Adressierung, Netzwerktopologien DNS usw. anschauen. Wenn du das alles im Griff hast und es dir immer noch Spaß macht, dann kannst du weiter machen. Aber ohne die Grundlagen wird es sehr schwer... Und ohne diese Grundlagen wirst du kein guter Netzwerkadministrator.

 

Du solltest dich auch fragen, ob der Anbieter es leisten kann, dir das beizubringen. Wenn nicht, dann kommen bei dem auch keine guten Admins raus.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist eine gute Ausbildung und Erfahrung. Meist sind die gezahlten Gehälter anfangs bescheiden (siehe auch http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/gehaltsvorstellung-mcse-475.html).

Und zu den Chancen kann man nicht wirklich was sagen. Kommt halt auch auf Deinen Wohnort an. Selbst, wenn Du sagst, dass Du ungebunden bist, dann darfst Du nicht vergessen, dass ein Umzug Geld kostet und Du eine Probezeit haben wirst. Und ob Du das Geld bei einem anfangs vielleicht schlecht bezahlten Job hast....

Link zu diesem Kommentar

joa ick weeß was netzwerkadmins verdienen...

 

siehe auch Gehaltsrechner Tarif Lohn und Gehalt Brutto Netto Rechner Gehaltsvergleich

 

und als call-center-agent würd ich ja noch weniger verdienen...

 

 

zum vergleich:

 

netzwerkadmins verdienen ca 27-30000 eus brutto im jahr ohne berufserfahrung.

 

mit 5 jahren erfahrung ca 36000 eus im jahr..

 

und als call-center-agent verdien ich 24000 eus mit 4 jahren berufserfahrung..

 

da mach ich doch lieber netzwerk und hab spaß daran...und verdien auch mehr...:cool:

Link zu diesem Kommentar
joa ick weeß was netzwerkadmins verdienen...

 

siehe auch Gehaltsrechner Tarif Lohn und Gehalt Brutto Netto Rechner Gehaltsvergleich

 

und als call-center-agent würd ich ja noch weniger verdienen...

 

 

zum vergleich:

 

netzwerkadmins verdienen ca 27-30000 eus brutto im jahr ohne berufserfahrung.

 

mit 5 jahren erfahrung ca 36000 eus im jahr..

 

und als call-center-agent verdien ich 24000 eus mit 4 jahren berufserfahrung..

 

da mach ich doch lieber netzwerk und hab spaß daran...und verdien auch mehr...:cool:

Schau Dir lieber den Link an. Dann hast Du auch realistischere Zahlen (gerade für Berufsanfänger). Wenn Du wirklich meinst, dass Du anfangs 2.250€ pro Monat bekommst, dann irrst Du (wenn Du nicht Glück hast).

Link zu diesem Kommentar

1. lohnt es sich für mich?

und

2. habe ich dann nach 6 monaten den Beruf netzwerkadministrator?

 

1. Meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

 

2. "Netzwerkadministrator" nach 6 Monaten ohne Vorkentnisse :D?

 

Schau dir mal die Zertifizierungen von Cisco an, das ist ein guter Einstige ins Thema Netze und ein CCNA ist eigentllich Pflicht.

(Certifications Overview - IT Certification and Career Paths - Cisco Systems)

 

Viele Grüße Java

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann hast Du diese Weiterbildung fertig, aber das macht Dich noch nicht wirklich zum Netzwerkadministrator. Letztendlich ist es doch nur eine Berufsbezeichnung, die in einem Arbeitsvertrag steht oder eben auch nicht.

Selbst wenn Du einen Arbeitgeber findest kommt es immer noch darauf an, ob er das selbe unter dieser Bezeichnung versteht wie Du. Anderenfalls nennt er es anders und zahlt vielleicht auch anders. Wie der Weiterbildungsanbieter "seinen" angebotenen Kurs nennt, dass interessiert potenzielle Arbeitgeber nicht mal ein bisschen. Aber sagte ich das nicht bereits in Kurzform?

Ob Du nach 6 Monaten diesen Beruf hast? Wenn Du einen Arbeitgeber findest, dann vielleicht schon.

Wie gesagt: Wenn Dich der Bereich interessiert, dann mach ruhig diese Weiterbildung. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dennoch nicht unbedingt sofort einen Job findet. Und aus finanzieller Sicht ist es auch nicht so, wie viele es darstellen. Sofort 2.250€ monatlich bekommt man nicht überall. Ich höre oft Zahlen zwischen 1.700 und 2.000. Auch nach ein paar Jahren hat man nicht automatisch mehr als 2.000. Traurig, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
laut damago ist es in 6 mon möglich die weiterbildung zu machen.

 

Schau dir nochmal meinen Beitrag von Seite 1 an. Du wirst in 6 Mon den Kurs bestehen können, aber das macht dich noch nicht zu einem gut ausgebildeten Netzwerkadministrator.

 

Und das mit den Gehältern von 27000 bis 30000€ ist vielleicht auf dem Papier ganz gut anzusehen. Aber AG's haben die Auswahl von vielen "Netzwerkadministratoren", die vorher in einem anderen Bereich gearbeitet haben und dann eine Fortbildung vom Amt bekamen. Und da sind viele bereit für weit weniger als 27-30k im Jahr zu arbeiten, um erst einmal einen Einstig zu bekommen. Dass die dabei den gesammten Markt drücken ist denen erst mal egal...

 

Wie schon geschrieben, schau dir erst mal die Grundlagen an... Hast du schon mit Domänen und AD auf deinem Windows Server gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...