Jump to content

Umzug Standort

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

wir haben einen Standort umgezogen. Die Server sind gleich geblieben. die Replikation funktioniert.

Für alle Standorte habe ich Sites im AD eingerichtet.

Alle DC´s in den Standorten haben DNS, DHCP, Subnet und Globalen Katalog.

Reicht es den Standort in den Sites umzubenennen oder soll/muss ich einen neuen anlegen und den DC verschieben?

Auf was muss ich sonst achten?

Servus,

Für alle Standorte habe ich Sites im AD eingerichtet.

natürlich mit den entsprechenden Subnetzen, die du dann auch mit dem jeweiligen Standort verknüpft hast.

Reicht es den Standort in den Sites umzubenennen oder soll/muss ich einen neuen anlegen und den DC verschieben?

Nein, einen Standort musst du nicht neu erstellen.

Du kannst einen bestehenden AD-Standort umbenennen.

Beachte dabei diesen Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Standort umbenennen

Die DC-Icons sollten sich dann natürlich an ihrem jeweiligen Standort befinden bzw. verschoben werden.

Auf was muss ich sonst achten?

Wenn du einen DC im Snap-In "Active Directory-Standorte und -Dienste" an einen anderen Standort verschiebst, musst du unbedingt anschließend das DNS bereinigen. Ansonsten könnten sich die Clients versuchen an dem verschobenen DC anzumelden, was dann zu einer langsamen Anmeldung führen könnte.

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Domänencontroller an einen anderen Standort verschieben

Aber für mich ist ja dann nur der Erste Artikel relevant, da ich ja nur den Namen der Site umbenenne, oder?

Wenn du nur einen AD-Standort umbenennst, reicht dir der erste Artikel.

Wobei man im nachhinein trotzdem einen Blick ins DNS werfen sollte, also schadet es dir auch nicht, wenn du einen Blick in den zweiten Artikel wirfst. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!