Jump to content

Active Directory Security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben ein Active Directory auf Basis von Windows Server 2003. Nun haben wir eine grosse Abteilung mit Applikations-Betreuer. Die fordern nun eine eigene OU für ihre Projekte. Dies wurde von oberster Etage auch so bewilligt. Ich muss nun sicherstellen, dass a) die sicherheit des gesammten AD gewährleistet wird und b) die Applications ohne Impact von oben laufen.

 

Auf was muss ich hier alles achten?

 

Danke / Gruss

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen

 

Wir haben ein Active Directory auf Basis von Windows Server 2003. Nun haben wir eine grosse Abteilung mit Applikations-Betreuer. Die fordern nun eine eigene OU für ihre Projekte. Dies wurde von oberster Etage auch so bewilligt. Ich muss nun sicherstellen, dass a) die sicherheit des gesammten AD gewährleistet wird und b) die Applications ohne Impact von oben laufen.

 

Auf was muss ich hier alles achten?

 

Danke / Gruss

Sunny

 

Hmm und was genau soll dadurch erreicht werden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ofiziell geht's um "Eigenständigkeit" dieser PseudoAdmins... Die Applikations-Leute werden praktisch als eigene IT gehandhabt. Ob dies sinnvoll ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das Fussvolk hat wohl dem König zu gehorchen ;)

 

Ja, das ist schon klar. Nur WAS genau soll damit erreicht werden. WAS sollen diese "PseudoAdmins" können dürfen? DAS mußt DU und SIE definieren. Erst dann kann man dir wirklich helfen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, nun verstehe ich. Diese Applications-Verantwortlichen managen ihre eigene Infrastruktur, für ihre Apps. Also DB, WEB, Citrix, Backup etc. Um Dikussionen zu vermeiden, ich weiss - doppelspuhrigkeiten. Aber es ist leider eine politische Entscheidung. Damit die nicht noch ein eigenes AD bauen, werden die Berechtigungen auf einer OU erteilt.

 

Die "Admins" müssen Computer/Server joinen, gpo + user etc anlegen und uneingeschränkt auf deren server arbeiten können. Eigentlich sämtliche tätigkeiten in einer IT, einfach auf diese OU begrenzt.

 

"Ich" muss im AD die Arbeiten machen können. Aus Security Gründen sollte der Zugriff von oben auf diese OU eingeschränkt werden. damit nicht jeder zugriff hat. "Meine" Policies dürfen zusätzlich keinen Impact auf deren OU haben.

Link zu diesem Kommentar
Ok, nun verstehe ich. Diese Applications-Verantwortlichen managen ihre eigene Infrastruktur, für ihre Apps. Also DB, WEB, Citrix, Backup etc. Um Dikussionen zu vermeiden, ich weiss - doppelspuhrigkeiten. Aber es ist leider eine politische Entscheidung. Damit die nicht noch ein eigenes AD bauen, werden die Berechtigungen auf einer OU erteilt.

 

Die "Admins" müssen Computer/Server joinen, gpo + user etc anlegen und uneingeschränkt auf deren server arbeiten können. Eigentlich sämtliche tätigkeiten in einer IT, einfach auf diese OU begrenzt.

 

"Ich" muss im AD die Arbeiten machen können. Aus Security Gründen sollte der Zugriff von oben auf diese OU eingeschränkt werden. damit nicht jeder zugriff hat. "Meine" Policies dürfen zusätzlich keinen Impact auf deren OU haben.

 

 

OK, dann gib Ihnn Vollzugriff auf diese OU für Benutzer und Computer und Gruppe usw. Damit können Sie alles erstellen und löschen, was unterhalb dieser OU ist. Zusätzlich mußt du ihnen aber das Recht geben Computer in die Domain aufzunehmen. Grundsätzlich kannst du dir die How To's auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials zum Thema Delegation mal anschauen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...