Jump to content

EXCH2K DisasterRecovery möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, In einer WIN2k Domain ist ein Memberserver ausgefallen, der den EXCH2K gehostet hat. Leider hat man vor Ort das Computerkonto aus dem AD schon entfernt. Jetzt erhalte ich bei der Installation eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Server Object für den Server besitzen der für die Exchangeinstallation genutzt werden soll. Der Memberserver ist mit gleicher IP und gleichem Namen wie vor dem Crash konfiguriert. Kann man das über das Administrations Snap-In korrigieren? Und wenn "Ja" wie? MfG Holunder

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Versuch einfach mal ein computer objekt im Active directory zu erstellen (mit dem Servernamen), danach mit der rechten maustaste auf das neu erstellte objekt klicken und "Reset Account" ausführen (in deutsch vllt. "Account zurücksetzen" oder so :))

 

danach erst den server wieder der domäne hinzufügen, und dann exchange distaster recovery ausführen

 

hoffe das funzt

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert leider nicht. Erst Konto im AD erstellt, Konto zurückgesetzt, Computer in die Domain aufgenommen, EXCHSrv/Setup /DisasterRecovery. Fehlermeldung: Ich soll mittels Exch System Manager kontrollieren, ob der Computer auf dem ich den EXCH recovern möchte, berechtigt ist dazu. Nur wie stelle ich dies an? Es sieht auch nur so aus, als ob die Dateien installiert wurden, die für die Nutzung vom EMS notwendig sind. Gibt es noch einen anderen Weg, den EXCH wieder mit seinen alten Einstellungen nutzen zu können? MfG holunder

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hmm einen anderen weg kenni ich leider jetzt nicht. Meiner meinung nach ist, als der compi aus dem AD gelöscht wurde, mehr passiert ass nur das object zu löschen....hmm müsste doch was geben um zu überprüfen ob das ganze exchange zeugs noch im ad drinne ist oder nicht. Denn des einzige was das reset'en bewerkstelligt ist dass die ssid gelöscht und beim anmelden ne neue zum object geleitet wird...und meiner meinung nach macht des object auch nicht viel mehr als die ssid beinhalten....

 

ich guck mal op ich was passendes finde

hi

 

also hab mal das hier gefunden:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Active Directory Wiederherstellung

 

vllt schaffst du es dein altes objekt wiederherzustellen.

 

ich wünsch dir viel glück

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir..Nach zähen Installationsversuchen und manuellen Anpassungen bin ich jetzt soweit, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:

Quelle: MSExchangeSA

Ereignis ID: 9175

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler
fehlgeschlagen: Der Microsoft Exchange Server-Computer
steht nicht zur Verfgung. Das Netzwerk antwortet nicht,
oder der Server wurde fr Wartungsarbeiten heruntergefahren.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0526-00000000 

 

Ist der im Link beschriebene Weg, der einzige der mir jetzt noch zur Verfügung steht?

Probleme mit Exchange-Informationsspeicher - administrator

 

Gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

zu deinem ereignis:

 

EventID.Net

 

achja und noch etwas, wenn du das computer objekt erstellt hast, muss es im selber ordner stehen wo es vorhin stand...vllt könnte das noch sein...wie hast du es geschafft exchange zu installieren?

 

EDIT:

 

Hast du den ein Backup deines exchange servers? Wenn ja auch ein Backup vom system state?

Link zu diesem Kommentar

Die Links stelle ich, bei mehr Zeit, hier online die mir geholfen haben.

Vielleicht kannst ja noch paar Tipps geben :) Nach der Installation vom EXCH war das MDBDATA Verzeichnis leer. Da es keine Sicherung des "alten" Exchange gibt, war ich gezwungen die edb und stm Dateien von der "alten" Platte zur verwenden. Fehlermeldung beim Start des Servers

Quelle: MSExchangeIS

Ereignis ID: 9519

Fehler Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand.
Beim Starten von Datenbank "First Storage Group\Mailbox
Store (Server)" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

 

Die nachfolgenden Errors hängen bestimmt mit der nicht ausführbaren Bereitstellung der Datenbank(en) zusammen. Kannst Du mir da etwas helfen?

 

Edit: Ich hoffe, dass ich es bald geschafft habe nud auf dem richtigen Weg bin!

 

Gruss holunder

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ;)

 

Es gibt das so ein exchange tool um die datenbanken wieder hinzubekommen, des heisst esutil. Unter folgendem Link findest du weitere erklärungen dazu:

 

XADM: Exchange 2000 Server Eseutil Command Line Switches

 

Hatte vor ein paar wochen auch nen servercrash und der informationstore war auch inkonsistent (obwohl es ein backup war...naja veritas halt)

 

Jedenfalls hat mir das tool meine datenbanken wieder zusammen gebaut :)

 

Dieses Tool fur die Postfächer (priv1.edb) und die Öffentlichen ordner (pub1.edb) laufen lassen.

 

wenns das funzt musst du die datenbanken nur noch im exchange system-manager mounten. Administrative gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Servers -> <Dein Server> -> Erste Speichergruppe, dann mit der rechten maustaste auf Informationsspeicher für öffentliche Ordner klicken und mounten auswählen. Das gleiche noch für den Postfachspeicher.

 

Danach müsste dein Exchange wieder laufen wenn er sonst keine ID's ausspuckt

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

Datenbanken (pub und priv) laufen wieder. Eseutil hat die Inkonsistenz der Datenbanken beheben können. *froi* Danke Dir für Deine geduldige Unterstützung.

 

Habe mal noch eine Frage. Im ESM unter Erste Speichergruppe/Server/Servername Eigenschaften von Servername/Sicherheit existierte eine veraltete SID. Ich denke mal, das wird die von dem ausgefallenen EXCH-Server sein. Habe dann den jetzigen Server hinzugefügt. Ist das so korrekt? Habe das nur durch vergleichen mitbekommen, dass der Servername gefehlt hat. Leider bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht vielleicht fatale Folgen nach sich zieht.

 

Eigentlich habe ich gleich noch eine Frage. Was sollte alles vom Exchange gesichert werden? Nur die edb und stm Dateien? Oder das gesamte MDBData Verzeichnis oder am besten gleich den kompletten Exch? Habe jetzt auch ne Menge über Transaktionsdateien und Umlaufprotokollierung gelesen. 20% davon verstanden *g* Und wie stelle ich bei einem Crash die Obnlinesicherung, die ja dann vorhanden sein sollte, wieder auf den aktuellen Stand? Vielleicht kannst ja noch mal ein Posting vornehmen :p gruss holunder

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kein Problem, freut mich dass es geklappt hat :)

 

Zur ersten Frage: dort gibts du deinen neuen Server an "Servername$" muss danach dort stehen. Die alte SSID könntest du dann eigentlich löschen (Aber ohne gewähr :) Wenn du eh nur die SSID erkennen kannst existiert das objekt eh nicht mehr...)

 

Zur zweiten Frage: Bei uns wird nur den informationsspeicher gesichert, das ist das minimum, denn wenn es möglich ist ein disaster recovery durch zu führen brauch man eh nur noch seine DB aufzuspielen und schon funzt das wieder.

 

Und noch was ganz zu schluss das du noch machen kannst (dauert auch nur ein paar stunden :D) Folgendes Tool auf dem Exchange Server installieren

 

Download details: Exchange Best Practices Analyzer

 

Wenn mit der konfiguration etwas nicht stimmt oder du selbst merkst dass es probleme gibt dann spuckt dieses tool relativ viele infos aus was schief läuft und du bekommst sogar einen link mit ner möglichen lösung ;) Auf jeden fall empfehlenswert dieses Tool

 

Gruss TheRealGollom

Link zu diesem Kommentar

Aha, na dann werde ich mal die Backupkonfiguration in Angriff nehmen. Aber so allerlei Fallstricke gab es schon, die einen zügigeren Wiederherstellungsprozess hemmten. Das EXBPA habe ich schon genutzt únd hat mich ganz schön erschreckt nach der esten Analyse :shock: Kritische Fehler gibt es nicht mehr. Wie zum Beispiel 1Mrd. veraltete Dateien. Installation Servicepack hat da geholfen und die Updates die auf der MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ beschrieben sind. Nach der Wiederherstellung der Datenbanken und ohne Installation des SP's ergab sich noch der Fehler das die Store.exe eine zu tiefe Version hat. Nach Installation war dieser Fehler auch behoben. Ich bastel gerade noch an der UMS Konfig. Wenn ich damit fertig bin, poste ich mal die gesamten Links und 'nen kurzen Überblick über den Weg der Erleuchtung :cool: den ich beschritten habe. Vielleicht kann der nächste sich etwas daran orientieren. gruss holunder

Hallo TheRealGollom, ich poste Dir noch flux die Links.

 

Mögliche Probleme, wenn die Berechtigung zum Verwalten der Überwachung und des Sicherheitsprotokolls aus der Exchange Enterprise

Servers-Gruppe in Exchange 2000 Server entfernt wird

 

Sie empfängt "ob die Datenbank-Dateien in diesem Speicher inkonsistent sind" Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, einen Postfach-Speicher oder ein Öffentlichen Informationsspeicher in Exchange 2000 Server bereitzustellen

 

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank - ein Blick dahinter

 

MSXFAQ.DE - Laufwerk M:

 

MSXFAQ.DE - Service Pack Exchange 2000

 

Es fehlen noch ein paar. Die kommen morgen. Vielleicht kennst die links ja schon lange :p gruss holunder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...