Jump to content

Tägliche Sicherung - Sicherungskonzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

habe eine Frage, bestimmt gibt es hier Experten unter uns.

 

Wir haben zurzeit eine nicht besonders stabile Sicherung von unseren Daten. So werden z.B. alle Homeverzeichnisse von Usern und Geschäftsverzeichnisse einfach per Batch als Vollsicherung (nicht inkrementell) auf einen kleinen Festplattencube gesichert. Die Datenmenge beläuft sich hier auf ca. 400 Gbyte. Der Cube ist über 100 Mbit angebunden. Es laufen viele Sicherungen parallel, heißt auch andere Server kopieren per Batch ihre System- und Konfigurationsdaten auf den Cube. Alles in allem ist das ganze Konzept, alles auf einen Netgear Festplattencube zu kopieren extrem wackelig. Allein die Sicherung der User und Geschäftsdatenfiles dauert ewig! (bis zu 20 Std.). Ich habe mir schon gedanken über andere Tools gemacht, wie z.B. Symantec Backup Exec oder etwas einfaches wie Synctoy von ***. Wirklich glücklich bin ich halt nicht mit den ganzen Batchsicherungen.

 

Habt ihr Ideen, Konzepte, Tools oder kennt Ihr ganze Systeme die man in ein Datensicherungskonzept einbinden kann? Vielleicht Irgendwelche Storage-Server die auch so kontruiert sind, dass man beim einem Brandfall evtl. sich ein Festplattencase schnappen kann damit man überhaupt noch Daten hat, wenn alles abfackelt. Früher gab es ja die täglichen Bansicherungen, die man an unterschiedlichen Orten aufbewahren konnte.

 

So, ich hoffe ihr habt mein Anliegen etwas verstanden :-)

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

:confused:

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar

ihr habt derzeit keine sicherung, sondern nur eine kopie.ein backup auf band wurde nicht nur früher gemacht, sondern ist heute noch mehr als aktuell.

 

kauft euch ein lto3 laufwerk und 10-15 bändern für ein tägliches fullbackup - dann könnt ihr auch von einer datensicherung sprechen. die bänder sollten idealerweise in einem anderen brandabschnitt und in einem entsprechenden tresor gelagert wreden.

 

als software entweder ntbackup oder backup exec.

Link zu diesem Kommentar

muss mich dem Vorredner anschließen - ihr habt - naja etwas mehr als nix aber nicht wirklich was...

 

- Backup zu einer einzigen Disk ist sinnlos... ehrlich :-)

 

- wenn ein zur Disk dann nur auf mehreren Medien (ich hab parallel zur Wochensicherung) 10 Wechsellaufwerke im Tageswechsel + Freitage extra - extern - firewire - á 1TB die ich per robocopy (google mal danach - kostenlos von ms) als sync fülle) + synchronisieren und nicht kopieren... so kommst du mit Zeitfenstern niemals klar... schon gar nicht über 100MBit und der Datenmenge...

 

- parallel ntbackup für exchange und dc - da kommst du mit kopieren nicht weit... bei Datenbanken noch andere Konzepte - da musst du aber erst sagen, was du noch im Betrieb hast...

 

- das ganze geht bei mir dann für die wichtigsten Sachen pro Woche auf Band... ich mag die Disksicherungen schlichtweg weil die Zugriffszeiten und Bedienung bei "hab nen File gelöscht" bequemer und schneller sind, würde aber auf Bänder nicht verzichten...

 

- achso - meine Bänder und Wechselrahmen sind in einem feuersten Safe untergebracht... die gibt es heute schon sehr günstig - teilweise auch gebraucht vom Hersteller direkt... ein Band, meist paar Tage alt, liegt im Bankschließfach... das kostet sehr wenig und ist dann "worst-case"

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...