Jump to content

Event Smart Card Logon ID 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sonne,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer Meldung die ich bekomme.

Ich habe eine virtuelle Maschine auf die über einen ThinClient mit Smart Card Authentifizierung verbunden wird. Soweit funktioniert alles sehr gut!

Das selbe habe ich aber nochmal in einer anderen Umgebung (dem Partner Netz) der Firma. Dort funktioniert es leider nicht. Ich bekomme dort Event ID 5 mit der Source Event Smart Card Logon.

Die Konfiguration der VMware, Broker, Thin Clients usw. sind gleich. Aus die AD komme ich leider selbst nich drauf sondern muss das ganze über den Support machen! Sehr nervig.

 

Hat jemand Ideen wie ich nach diesem Fehler suchen kann bzw. wie ich den Admins verklickern kann. Bin da momentan leider in wenig Hilflos.

 

Patch ist eingespielt den es dafür gibt.

XP SP2

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ist gemeint mit

Das selbe habe ich aber nochmal in einer anderen Umgebung (dem Partner Netz) der Firma.
? Heißt das, daß es sich um die gleiche Zertifikatstruktur, um die gleiche Domäne oder den gleichen Forest handelt oder ist es ein komplett verschiedenes Szenario?

 

Kannst Du den Event-Text zur Event ID 5 einmal hier posten? Wo bekommst Du den Event?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das ist im Prinzip eine eigene Umgebung die aber genauso konfiguriert wurde. Ist aber eine andere AD, Certi usw. Sollte aber im Prinzip kein Unterschied sein.

 

Den Event bekomme ich auf dem XP Client.

 

Den ganzen Text kann ich später erst posten da ich momentan keinen Zugriff auf die Maschinen habe.

Auf dem DC:

 

Source: Smart Card Logon

ID: 8

Desc: An Error occurred while verifying s signed message using the inserted smart card. Invalid storage

 

Source: Smart Card Logon

ID: 8

Desc:An Error occurred while verifying s signed message using the inserted smart card. Not enough storage is available to process this command

 

Auf dem Client:

 

Source: Smart Card Logon

ID: 5

Desc: Beim Abrufen des digitalen Zertifikates von der eingelegten SmartCard ist ein Fehler aufgetreten. Der registrierte Schlüsselsatz ist nicht definiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, das Problem wurde mittlerweile gefunden.

Der Broker an dem sich die ThinClients angemeldet haben um darüber ihre VM´s zu erhalten hat eine Macke! Was genau wissen wir noch nicht aber er ist der Fehler!

Es lag weder an Windows noch an den SmartCards oder ähnliches. Es sieht so aus als wären diese Events gekommen da einfach zu lange keine Antwort auf die Authentifizuierung kam.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...